Werbung



Klasse Klima in Flensburger Schulen und Kitas

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Am Mittwoch, 13.06.2018, wurden die teilnehmenden Schulen und Kindertagesstätten des Projektes „Klasse Klima in Flensburger Schulen und Kitas“ im Rahmen der jährlichen Prämierungsveranstaltung in der Bürgerhalle urkundlich ausgezeichnet. Dabei wurde auch ein anschaulicher Überblick über die geleisteten Projektaktivitäten der Bildungseinrichtungen gegeben.

Foto: Klimapakt Flensburg / Henning Brüggemann (Klimapakt-Vorsitzender, vorne links auf der Treppe sitzend) freut sich über das große Engagement für den Klimaschutz im Kreise der Projektakteure und Schüler der Falkenbergschule, Schule Friedheim, Grundschule Adelby, Paulus-Paulsen-Schule sowie der Grundschule Ramsharde.

So haben im letzten Schuljahr viele Schüler unter anderem an dem Stadtwerke-Lauf unter dem Motto „Laufen für den Klimaschutz!“ teilgenommen und dadurch Spenden für den Klimapakt Flensburg gesammelt. Weiterhin finden in vielen Schulen Aktionstage zum Thema Klimaschutz statt. Unter anderem wurde ein Mülltrennungssystem in den Klassen eingeführt und es wird während der Mahlzeiten Wert auf eine CO2-schonende Ernährung gelegt.

Henning Brüggemann (Klimapakt-Vorsitzender) zeigte sich beeindruckt: „Es ist großartig, mit wieviel Engagement die Schüler und Ihre Lehrer so ein breites Spektrum an Klimaschutz-Aktivitäten durchführen“. Eine besonders spannende Aktion fand unter dem Motto „Wir kommen ohne Auto zur Schule“ statt, bei der die Kinder fünf Wochen lang zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Tretroller oder mit Bus zur Schule gekommen sind, um insgesamt 20.000 autofrei zurückgelegte Schulwege zu sammeln.

Die von den Schülern absolvierten Strecken wurden als Wetteinsatz gegen Henning Brüggemann dokumentiert, der es nicht für möglich hielten, dass die Schüler ihr Ziel schaffen werden. Doch nach erfolgreicher Zielerreichung muss der Klimapakt-Vorsitzende nun seine Wetteinsätze einlösen: Zwei der teilgenommenen Schulklassen dürfen dem Bürgermeister jetzt einen Besuch im Rathaus abstatten, bei dem er den Kindern etwas über die Klimaschutzarbeit der Stadt Flensburg erzählt.

 

Nächster Beitrag

Cross Border Challenge: Orientierungslauf für Jugendliche beidseits der Grenze

Erstmalig startet am 29. September von 13-17 Uhr die Cross Border Challenge, ein Orientierungslauf im Grenzgebiet zur Stärkung des Zusammenhalts von Schülern, Azubis und Studenten beidseitig der Grenze. Der Startschuss wird beim Skate- und BMX-Park der Flensburger Sportpiraten fallen. Von dort aus geht es zu einer Rundtour entlang des Wassers […]