Werbung



Warum Anonymität bei Suchmaschinen einer steigenden Nachfrage unterliegt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Es gibt immer mehr Menschen, denen anonymes Handeln in einer zunehmend digitalisierten Welt ein Anliegen ist. Die enorm gestiegene Nachfrage nach diesen Services ist tief begründet und hat viele verschiedene Ursachen. Allen voran wird sie aber deutlich gemacht, wenn man sich die Nutzung von Suchmaschinen vor Augen hält. Bekanntlich gibt es hinsichtlich der Marktanteile bei Suchmaschinen eine klare Tendenz und eine bestimmte Suchmaschine dominiert das Marktgeschehen. Das ist nicht nur in Deutschland der Fall, sondern weltweit zu beobachten. Dennoch steigt die Kritik an der weltweit größten und bestimmenden Suchmaschine wegen zunehmend laxem Datenschutz. Diese Vorgehensweise seitens des Internetriesen ist aber durchaus nachvollziehbar, denn es ist ein tragendes Produkt des Geschäftsmodells.

Warum das fortlaufende Sammeln von Daten ein Problem darstellt

Ohne dem Tracken der Nutzer und dem fortlaufenden Sammeln von Daten lässt sich auch das Werbemodell der dominierenden Suchmaschine nicht aufrechterhalten. Aus Sicht vieler Nutzer ist das aber nicht das relevante Kriterium für die Wahl der Suchmaschine und man sucht zunehmend nach Alternativen und ist auch bereit, für die Anonymität im Netz einen fairen Preis zu bezahlen. Im Vergleich zu den kostenlosen Modellen ist das daher auch eine gängige Alternative zu den dominierenden Suchmaschinen auf dem Markt. Die Neugier der größten Suchmaschine stößt nämlich auch immer mehr Nutzer auf und dies forciert auch die Suche nach Alternativen. Der Anteil jener Menschen, die nach einer Alternative auf dem Markt suchen, nimmt aber stetig zu.

Die Vorteile der alternativen Suchmaschinen

Wer eine Suchmaschine ohne Tracking finden möchte, kann diese im Netz relativ leicht finden. Das Angebot ist in den letzten Jahren auch zunehmend gewachsen. Die Nutzer suchen nach Alternativen, die es beim Tracking nicht genau nehmen und auch auf diese Vorgehensweise nicht angewiesen sind. Es sind besonders jene alternativen Suchmaschinen von Interesse, die keine IP-Adressen ihrer Nutzer speichern. Dabei ist vor allem die Kombination aus dem Sammeln von Daten und dem Abspeichern dieser Daten ein Problem für die Nutzer. Gerade daraus finanzieren sich aber die großen Konkurrenten auf dem Markt und schaffen ihr Etat für die Werbung. Die Alternativen passen auch die Suchprofile nicht auf die vorangehenden Suchergebnisse an. Das bewahrt den Nutzern ebenso ein erhöhtes Maß an Anonymität.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Nächster Beitrag

Gesundheitliche Gefahren in der Berufswelt

(CIS-intern) – Arbeitswelt: Wo lauern gesundheitliche Gefahren? Die eigene Gesundheit ist ein kostbares Gut und eine der wichtigsten Ressourcen. Doch insbesondere in der heutigen Zeit gibt es viele Gefahren, die unserer Gesundheit nachhaltig schaden können. In jüngster Vergangenheit wurde zudem deutlich, dass speziell die Berufswelt einen großen Einfluss sowohl auf […]