Werbung



Flensburg: Neuer Hochschulpräsident im Amt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Ein herzliches Willkommen zur Begrüßung. Mit diesem freundlichen Empfang durch die Kanzlerin Maren Brechtefeld und den Vizepräsidenten für Forschung und Lehre, Prof. Dr. Peter John sowie weiteren Präsidiumsmitgliedern startete der erste Arbeitstag des neuen Hochschulpräsidenten Dr. Sven Tode.

 

Der habilitierte Historiker steht seit heute für die kommenden sechs Jahre an der Spitze der Hochschule Flensburg. Gewählt wurde Dr. Tode bereits im Juli vergangenen Jahres vom Hochschulsenat.

 

„Das Amt als Präsident der Hochschule Flensburg trete ich mit Freude und Demut an. Breite und Qualität von Lehre und Forschung zeichnen die Hochschule Flensburg aus. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir weitere Potenziale der Hochschule heben und schärfen. Die Vernetzung in die Stadt, die Region, aber auch international, wird mein besonderes Augenmerk gelten.  Meinem Vorgänger danke ich für die geleistete Arbeit.“

 

Dr. Sven Tode wurde 1964 in Hamburg-Langenhorn geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1984 bis 1989 in Hamburg und Norwich Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte und Geografie. 1993 schloss Dr. Tode seine Promotion ab.  Im Anschluss war er zunächst in Forschungsprojekten, als Lehrer an Hamburger Gymnasien, sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten tätig. Von 2002 bis 2006 lehrte er als Professor an der Universität Ermland-Masuren in Olsztyn /Polen deutsche Landeskunde. In den Jahren 2008 und 2009 vertrat Dr. Tode die Professur für Geschichtsdidaktik an der Universität Kassel. Seit Juli 2015 ist Tode habilitiert mit einer Arbeit über Evangelische und katholische Gemeindeseelsorger in Preußen 1520-1772. Dr. Sven Tode hat mehrfach Vertretungsprofessuren an der Europa- Universität Flensburg wahrgenommen und ist dort auch Privatdozent.

 

BU: Kanzlerin Maren Brechtefeld und Vizepräsident Prof. Dr. Peter John heißen den neuen Präsidenten Dr. Sven Tode herzlich willkommen

Foto : Sophie Charlotte Puttrus, Hochschule Flensburg

Nächster Beitrag

Fundsachenversteigerung im Rathaus

Flensburg. Die nächste Fundsachenversteigerung findet am Dienstag, den 13.02.2024, um 14 Uhr in Raum K 18 (Kellergeschoss) im Rathaus statt.  Versteigert werden wieder Gegenstände, die länger als sechs Monate im Fundbüro aufbewahrt wurden, da die Eigentümer sich nicht gemeldet haben. Darunter dieses Mal wieder eine Reihe von Fahrrädern, einige Elektronikgeräte […]