(Werbung) – Als Kind sind vermutlich die meisten Leser und Leserinnen mit dem Vorsatz aufgewachsen, sich zweimal jährlich vom Zahnarzt kontrollieren zu lassen. Der zweimalige Besuch gehörte zu einem festen Ritual der Eltern. Vielen Kindern wird der Besuch beim Zahnarzt auch schrecklich in Erinnerung sein. Manche Zahnärzte verstehen aber den Umgang mit Kindern umso besser, indem diese Ihre Praxis entsprechend Kindergerecht veranstalten. Dazu gehört beispielsweise eine Spieleecke und Bücher, die über den Zahnarztbesuch aufklären. Die Mischung aus Aufklärung und Offenheit sowie einer guten Portion Spaßfaktor zählt mit Sicherheit zu einer Erfolgsformel eines guten Zahnarztes. Als Kind hat man zudem in der Regel öfters zum Zahnarzt zu gehen.
Foto:
Vorsorge ist besser als Nachsorge
Praktische Beispiele sind etwa die Notwendigkeit einer Zahnregulierung oder ganz alltägliche Dinge, wie etwa ein Plombieren von Zähnen bei schlechten Ernährungsgewohnheiten. Spätestens wenn die zweiten Zähne kommen, sollte der Zahnarzt aber Kinder über richtige Ernährungsgewohnheiten aufgeklärt haben. Besonders groß scheint das Interesse der Eltern an einer gesunden Ernährung in Großstädten zu sein. Dies liegt weniger an der demographischen Entwicklung der Städte, sondern an den häufigen anzutreffenden Verlockungen. Denken Sie beispielsweise nur an die zahlreich vorhandenen Stände, welche Süßigkeiten verkaufen. Eltern werden nicht einmal von ihren Kindern darauf aufmerksam gemacht, ihnen damit eine Freude zu machen. Wenn dann zum Beispiel der Zahnarzt in Frankfurt an einem entstehenden oder sich bereits entwickelten Loch eine erste kleine Operation durchführen muss, ist die Freude meist nicht sehr groß.
Sonderbehandlungen beim Zahnarzt immer gefragter
Hier liegt die Aufgabe eines verantwortungsbewussten Zahnarztes, indem er für Aufklärung sorgt. Im späteren Verlauft des Lebens ist der Besuch beim Zahnarzt nicht weniger wichtig. Natürlich sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt einzuplanen. Diese Gewohnheit verändert sich im Laufe des Lebens auch nicht. Bedenken Sie aber bitte, dass auch neue Herausforderungen auf Sie zukommen können. Es verändern sich die Bedürfnisse, wenn Sie etwa in einem großen Unternehmen in Frankfurt im Kundenvertrieb tätig sind. Der regelmäßige Kontakt mit Kunden veranlasst Sie dazu, dass Sie Ihren Zahnarzt in Frankfurt wegen Sonderwünschen kontaktieren. Zum Beispiel äußeren viele Patienten den Wunsch, sich ihre Zähne weißer machen zu lassen. Das stärkt das Vertrauen dieser Personengruppe.