Werbung



Tagung zu nachhaltiger Stadtentwicklung: „Genug Stadt Krisen“

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
4/5 - (1 vote)

Die Europa-Universität und Stadt Flensburg laden ein zu einer gemeinsamen Tagung über nachhaltige Stadtentwicklung: Am Donnerstag, 29.06.23 von 13:00 bis 20:30 Uhr und Freitag, 30.06.23 von 9:00 bis 15:30, jeweils im Europasaal des Rathauses der Stadt Flensburg.

Städte sind unter Druck: Einerseits wollen, sollen und müssen Kommunen Ursachen und Folgen der Klimakrise bearbeiten. Andererseits mangelt es vielerorts an bezahlbarem Wohnraum, werden Flächen knapp und steigen Bodenpreise sowie Baukosten. Mitunter scheint es, als seien soziale und ökologische Herausforderungen unvereinbar. Während für den Klimaschutz Flächen entsiegelt werden müssten, legen soziale Erfordernisse den Neubau von Wohnungen nahe. Nicht nur der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten fordert aus Klima- und Ressourcenschutzgründen ein Abrissmoratorium. Auch viele Umweltverbände und Stadtforscher*innen plädieren dafür, die kommunale Bau- und Bodenpolitik neu auszurichten.

Diese Zielkonflikte nimmt die Tagung “Genug Stadt Krisen” zum Ausgangspunkt, um über Lösungen für zukunftsfähige Städte zu diskutieren. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis sprechen über gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung, über eine Architektur der Bescheidenheit, über Erbbaurechte und die Frage, ob sich Genügsamkeit rechnet.

Im Zentrum der Tagung stehen Perspektiven sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der (kommunalen) Praxis. Denn die Tagung ist die Abschlussveranstaltung des transdisziplinären Forschungsprojektes “Entwicklungschancen und -hemmnisse suffizienzorientierter Stadtentwicklung” (EHSS). Sie wird gemeinsam vom Norbert Elias Center for Transformation Design & Research (NEC) der Europa-Universität Flensburg und der Stadt Flensburg organisiert und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Alle, die sich für nachhaltige Stadtentwicklung interessieren – sei es aus der Politik, Kommunen, Zivilgesellschaft, Fachverbänden oder Wissenschaft – sind bei der Tagung herzlich willkommen. Für die Tagung ist eine Anmeldung erforderlich, die Podiumsdiskussion “Weil es sich rechnet: Zur Ökonomie der Genügsamkeit” am Donnerstag, den 29.6., ab 19:00 Uhr, kann ohne Voranmeldung besucht werden. Alle Infos hier: https://www.uni-flensburg.de/nec

Nächster Beitrag

Kunstprojekt „Perspektive aktiv gestalten“ des JAW Flensburg

Im Rahmen des Projektes “Perspektive aktiv gestalten” führt das Jugendaufbauwerk Flensburg in Kooperation mit der Comenius-Schule ein Kunst-Projekt mit Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft durch. Dabei wurden bestimmte Maltechniken vermittelt und umgesetzt, teilweise wurde allein der Kreativität der jungen Schüler*innen freien Lauf gelassen. Zahlreiche Bilder sind auf diesem Wege entstanden, die nun […]