Werbung



ZAPP: Straftaten von Flüchtlingen werden in Polizeimeldungen vorrangig behandelt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Ja, ähh! Haben wir darauf nicht schon öfters hingewiesen? Uns ist das schon lange aufgefallen. Und haben diesen Sachverhalt auch beanstandet. Unserer Meinung nach ist es nicht richtig, Straftäter verschiedener Nationalitäten ungleich zu behandeln. 

Foto: pixabay.com / Klaushausmann

In einer Meldung zum kommenden Medienmagazin ZAPP (Mittwochs, NDR3) mit der Überschrift “Polizei in Schleswig-Holstein meldet Delikte mit Flüchtlingen, die sie bei Tatbeteiligung von Deutschen nicht melden würde” heißt es heute:

Laut einer Direktive der Landespolizei in Schleswig-Holstein sollen Kriminaldelikte, an denen Flüchtlinge beteiligt waren, offensiv veröffentlicht werden, erklärte der Pressesprecher der Polizeidirektion Kiel, Matthias Ahrens, dem NDR Medienmagazin “Zapp”. “Wir als Polizei haben auf landespolizeilicher Ebene bereits Ende Oktober die Direktive erarbeitet, dass entsprechende Sachverhalte mit Flüchtlingsbezug proaktiv in die Öffentlichkeit gebracht werden.” Sein Kollege, Oliver Pohl, ergänzt: “Das ist eine Vorgabe, die die ganze Zeit im Hinterkopf vorhanden ist.” Wenn es Delikte mit Flüchtlingsbezug gäbe, dann würden sie darüber informieren, auch “wenn wir bei Deutschen nicht darüber berichten würden”, so Pohl.

Hintergrund der Recherche von “Zapp” sind die vermeintlichen Übergriffe auf drei junge Mädchen Ende Februar 2016 im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof. Die Polizei veröffentlichte damals eine Pressemeldung, in der von “zwei männlichen Afghanen” die Rede war, die die Mädchen bedrängt, verfolgt und gefilmt hätten. Außerdem hieß es in der Meldung, dass 20 bis 30 “weitere Personen mit Migrationshintergrund” hinzugekommen wären, die die Mädchen beobachtet und belästigt hätten. Kurz nach den Übergriffen in Köln reichte diese Pressemeldung aus, um in Deutschland in allen Medien Verbreitung zu finden. Einige Wochen später musste die Polizei einräumen, bei der Pressemeldung Fehler gemacht zu haben. Weder die Zahl der vermeintlichen Täter noch die Behauptung, die Mädchen seien gefilmt oder gejagt worden, ließen sich in dieser Form aufrecht erhalten.

Über die Hintergründe dieser Meldung berichtet “Zapp” am Mittwoch, 27.April, um 23.20 Uhr im NDR Fernsehen.

Mehr Informationen zur Sendung unter www.NDR.de/zapp

PM: NDR Presse

Nächster Beitrag

Bürgerversammlung zum Thema Erweiterung des Förde Parks

Die Stadt Flensburg lädt zur öffentlichen Bürgerversammlung am Dienstag, 10. Mai um 19 Uhr im Förde Park ein. Sie findet auf der Aktionsfläche am mittleren Eingang statt. Die Ratsversammlung hat beschlossen, über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan den Rahmen für eine Modernisierung und Erweiterung des Förde Parks zu definieren. Dabei geht es […]