Werbung



Klimathon 2023: Drei Städte – Eine Wette!

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Vom 1. März bis zum 12. April 2023 findet in Flensburg ein Marathon der ganz besonderen Art statt: Der Klimathon 2023 ist ein app-basierter Wettbewerb, bei dem man seinen persönlichen Klimaschutz direkt im Alltag umsetzen und somit den eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren kann. In sechs verschiedenen Disziplinen besitzt man eine Auswahl von über 80 „Klima-Challenges“, mit denen man CO2 einsparen kann. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die für sie passenden Challenges für mindestens eine Woche umzusetzen. Jede Challenge hat einen Einsparpotentialwert, der sich an der Punktezahl ablesen lässt. Der Erfolg wird dann in der 2zero-App automatisch angezeigt: Einfach die kostenlose App „2zero – der CO2 Rechner“ herunterladen. Der Einstieg ist auch nach dem 1. März jederzeit noch möglich.

Mit Umweltminister Tobias Goldschmidt als Kampagnen-Botschafter steht Flensburg in diesem Jahr im Wettbewerb mit den Städten Kiel und Lübeck. Damit zählt jede eingesparte Tonne CO2 auch für Flensburgs Image als die klimaschutzaktivste Stadt in Schleswig-Holstein. Die vom Klimapakt Flensburg e.V. initiierte Kampagne wird auch von Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer engagiert unterstützt: „Natürlich ist der Wettbewerb mit den anderen beiden Städten noch ein zusätzlicher Anreiz. Das Wesentliche an dieser besonderen Kampagne ist jedoch, möglichst viele Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zu einem klimafreundlicheren Verhalten zu bewegen.“ Auch Klimaschutzmanager Matthias Dill sieht in der Kampagne zukünftig ein großes Potenzial – und das nicht nur für Flensburg: „Ich kann mir vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch viele weitere Kommunen in Schleswig-Holstein bei der Aktion mitmachen und vielleicht hieraus sogar mal eine landesweite Bewegung wird!“

Attraktiv wird die Teilnahme auch durch Belohnungen: Neben der Verleihung von Urkunden und attraktiven Preisen wird unter allen Teilnehmenden ein E-Bike im Werte von 2.150,- Euro verlost, dass der Klimapakt mithilfe seinem Fördermitglied Fahrrad Petersen sponsert. Mehr Informationen zum Klimathon findet man auf: www.klimapakt-flensburg.de unter der Rubrik „Projekte“.

Übrigens: Einen Teilnehmer für die Kampagne gibt es schon – das Klimapakt-Maskottchen „Kalle Karton“. Aus diesem Grunde wird von den Initiatoren zur Veranschaulichung die gesamte CO2–Einsparung abschließend in das Mengenvolumen von Umzugskartons umgerechnet.

Rückblick:

2022 haben insgesamt 515 Flensburger:innen mitgemacht. Es wurden im letzten Jahr 3.227 Challenges erfolgreich absolviert – also im Schnitt über 7 Challenges pro Teilnehmenden. Insgesamt wurden 4,23 „Wochentonnen“ CO2 eingespart. Werden die Inhalte der Challenges von den Teilnehmenden in ihren persönlichen Lebensstil dauerhaft integriert, ergibt sich daraus ein jährliches Einsparpotential von rund 220 Tonnen CO2. Im bundesweiten Vergleich erlangte die Stadt Flensburg unter rund 20 anderen kommunalen Gebietskörperschaften mit diesem Ergebnis den 2. Platz nach dem Landkreis Ebersberg.

Bildunterschrift:

Foto: Klimapakt Flensburg e.V. – Matthias Dill (Klimaschutzmanager, links), Dr. Fabian Geyer (Oberbürgermeister) sowie „Kalle Karton“ (Klimapakt-Maskottchen) rufen zum Mitmachen beim „Klimathon 2023“ auf.

Nächster Beitrag

Die Nacht der Bibliotheken 2023 in Flensburg

(CIS-intern) – Flensburg. Bereits zum dritten Mal findet die “Nacht der Bibliotheken” in Schleswig-Holstein statt. Die Stadtbibliothek öffnet an diesem Tag ihre Türen, um neugierig zu machen auf ganz andere Angebote als gewohnt. Unter dem Begriff “Makerspace” erwartet kleine und große Besucher während der gesamten Öffnungszeiten eine bunte Auswahl zum […]