Werbung



Hochschule Flensburg: Moderne Ausstattung für die Schiffsbetriebstechnik

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Die ersten Studierenden haben es bereits geprüft: das neue Pneumatiklabor der Hochschule Flensburg. Seit Kurzem steht es in der Maschinenhalle. Studierende der Schiffsbetriebstechnik und der Fachschule für Seefahrt lernen hier alles über pneumatische Schaltungen. Und legen ihre Prüfungen in diesem Bereich ab.

 Foto: Hochschule Flensburg / Gatermann

„Die alten Versuchsstände waren veraltet und zum Teil defekt“, sagt Laboringenieurin Tove Möller. Daher freut sie sich über die Neuanschaffung, die mit 27.500 Euro von der Dr. Werner Petersen-Stiftung gefördert wurde. Nun können die Studierenden wieder an modernstem Gerät Schaltungen für Steuerung etwa von Großmaschinen zeichnen, aufbauen und auf Fehler testen. Der alte Kosename für das Pneumatiklabor bleibt allerdings bestehen: Piff-Paff-Labor. 

Nächster Beitrag

HS Flensburg: Unternehmensnachfolge mit Unterstützung: VentureWærft feiert ersten Mentoring-Erfolg

Schon seit ein paar Jahren sind Jan-Martin Lührs und Jan Menge mit ihrem Unternehmen BlackBox Classics tätig. Und seit dem ersten Tag eng mit dem Team aus dem Dock1 der VentureWærft und im Laufe der Zeit auch mit dem Dock3, dem Technologiezentrum der WiREG, verbunden. Neben dem Studium lebte Jan-Martin […]