Werbung



Fotoausstellung im Flensburger Rathaus: Arbeit auf dem Holländerhof

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Über einen Zeitraum von vier Wochen haben neun Menschen mit Handicap auf dem Holländerhof unter Anleitung des Flensburger Fotograf Dieter Lührssen fotografiert. Ziel war die Erstellung von 34 vergrößerten Fotos, die zusammengefasst in einer Ausstellung die Arbeitswelt des Holländerhofes zeigen.

Grafik: Holländerhof

Die Teilnehmer besaßen eigene Digital-Kamera unterschiedlichsten technischen Niveaus und eine basale Lust am Fotografieren. Mit den spontan gemachten Fotos wurden Motive an den verschiedenen Arbeitsplätzen des Holländerhofs wie dem Pferdehof, der Metallwerkstatt und der Elektromontage eingefangen.

Auf dem Weg zum „guten Foto“ wurden der Aufbau einer Bildspannung über Frosch- und Vogelperspektive, Farbkontraste, bewusste Unschärfe, Hell-Dunkel-Kontrast, Bewegungsunschärfe diskutiert.



In ca. 30 Stunden gemeinsamer Arbeit entstand so ein Portfolio von über 2000 Bildern.

Bei der Auswahl der Bilder für die Vergrößerungen wurde darauf geachtet, dass jeder Kursteilnehmer und jeder Arbeitsplatz zu sehen ist und, dass der Mensch als Motiv im Vordergrund stehen.

Ab Donnerstag, den 23 April 18 Uhr wird nun im Foyer des Flensburger Rathauses (Eingang Am Pferdewasser) die 34 großformatige Bilder umfassende Ausstellung gezeigt. Sie ist ab dem darauf folgenden Freitag täglich während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

PM: Stadt Flensburg

Nächster Beitrag

Bergfest“ für Offshore-Windparkbeteiligung der Stadtwerke Flensburg

Die Hälfte der Windräder des Windparks Borkum sind jetzt angeschlossen. Bis zum Sommer soll der Park vollständig ans Netz gehen. Die Anlage ist der erste rein kommunale Offshore-Windpark Europas. Die Stadtwerke Flensburg sind mit einem Anteil von 6% an dem 200 Megawatt-Projekt beteiligt. Das entspricht rund 15% der elektrischen Leistung […]