Werbung



Flensburger Hochschulen verleihen Deutschlandstipendien

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
4/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Europa-Universität und Hochschule Flensburg übergeben das Deutschlandstipendium erstmals in einer gemeinsamen Feierstunde an 35 Studierende. Diese werden von neun Unternehmen und Organisationen unterstützt.

Foto: In einer lockeren Gesprächsrunde tauschen sich Förderer*innen und Stipendiat*innen über das Deutschlandstipendium aus. Foto: Gatermann

Sie helfen ehrenamtlich in Vereinen und Organisationen, engagieren sich in der Hochschule, unterstützen Geflüchtete, helfen Kindern, bewältigen schwierige Lebenssituationen – und liefern im Studium ausgezeichnete Leistungen ab. 35 Studierende von Europa-Universität und Hochschule Flensburg erhalten dafür ein Deutschlandstipendium.

„Das Deutschlandstipendium gibt jungen und talentierten Menschen die Möglichkeit, in Ruhe zu studieren und ein Netzwerk zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen“, sagte Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg. Für ihre „Investition in die Zukunft des Landes“ bedankte sich Jansen bei insgesamt neun Unternehmen und Stiftungen, die sich am Stipendienprogramm für begabte und leistungsstarke Studierende beteiligen.

Der Präsident der Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart, zeigte sich beeindruckt von Leistung und sozialen Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten. “Ich freue mich, dass mit diesem Studium leistungsstarke, aber auch besonders engagierte Studierende ausgezeichnet werden und dass die EUF ihre Vergabekriterien entsprechend ihrer Werte ‘Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Vielfalt’ ausgestalten konnte”, sagte er und bedankte sich ausdrücklich bei der Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung für die Bereitstellung der Stipendien.

Auf monatlich 300 Euro für ein Jahr beläuft sich die Förderung, die die Bundesregierung vor neun Jahren ins Leben rief. Bund und Sponsor*innen teilen sich den Betrag.

Nächster Beitrag

UNI & Hochschule Flensburg: Mach Deine Karriere im Norden - Campus Career Day startet

(CIS-intern) – Welches Unternehmen passt zu mir? Eine Frage, die Studierenden schon während des Studiums beschäftigt. Auf dem Campus Career Day am Mittwoch, 13.11.2019, von Hochschule Flensburg und Europa-Universität Flensburg können die Studierenden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Audimax und Zelt die richtigen Antworten finden. Foto: […]