Werbung



Flensburg: Studienstart für 200 „Erstis“

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Wann öffnet die Mensa? Wen frage ich bei welchem Problem? Was ist eine Prüfungsordnung? Damit die gut 200 „Erstis“ gut vorbereitet in ihr Studium starten können, startet die Hochschule Flensburg am Montag, 18. März, mit ihrem traditionellen Orientierungsprogramm ins Sommersemester.

Foto: HS Flensburg / Gatermann

Bevor es für sie in die Hörsäle und Labore geht, lernen die neuen Bachelor- und Masterstudierenden nützliche Dinge über den Alltag auf dem Campus kennen. Was genau ist der AStA und was macht er? Welche Sportangebote gibt es auf dem Campus? Was bietet das Mentoring-Programm? Welche Formulare gibt es im International Office, welche im Studentenwerk? Und wie kommt man ins Internet? Während der traditionellen TOP-Woche (Erstsemester-Orientierungs-Phase) werden diese und noch weitere Angelegenheiten geklärt.

 

Begrüßt werden die „Erstis“ um 09:30 Uhr im Audimax von Hochschul-Präsident Dr. Christoph Jansen: „Ich freue mich, dass wir wieder gut 200 Studieninteressierte von unserem Studienangebot begeistern können. Sie werden die akademischen Potenzialträger von morgen sein – auch für unsere Region.“ Bereits ab 9 Uhr können sich die neuen Studierenden mit Kaffee und Croissants für das vielfältige Programm stärken. Denn neben den vielen Informationsveranstaltungen gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm: Der AStA lädt zum Spieleabend, der Qualitätspakt Lehre testet die Allgemeinbildung beim Pub-Quiz und während einer Schatzsuche kann der Campus erkundet werden.

 

Für Spätentschlossene gibt es noch Studienplätze. Zum Sommersemester können an der Hochschule Flensburg die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft, Seeverkehr, Nautik und Logistik sowie die Studiengänge Schiffstechnik-Schiffsbetriebstechnik und Energiewissenschaften belegt werden. Im Masterbereich sind es die Studiengänge Applied Bio- and Food Sciences, eHealth, Wind Engineering, Systemtechnik sowie Internationale Fachkommunikation und Angewandte Informatik.

 

Alle Infos: www.hs-flensburg.de und http://www.topwochen.de.

Nächster Beitrag

Mobile Fortbewegung im modernen Zeitalter

Wer auf das Auto verzichtet, gilt als schick und agiert umweltbewusst. Diese Weisheit ist keine Neuigkeit mehr und auch der Wahrheitsgehalt wurde bereits bewiesen. Allerdings müssen wir noch immer das große Problem lösen, von A nach B zu gelangen. Weite Strecken können nicht zu Fuß hinterlegt werden und daher brauchen […]