Es ist wieder soweit. Wie viele andere Gemeinden und Städte startet auch Flensburg eine große Frühjahrsputzaktion. Flensburgerinnen und Flensburger aller Altersgruppen sind aufgerufen, die öffentlichen Flächen und Grünanlagen der Stadt mit vereinten Kräften von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Am 28. März ist es wieder soweit.
Foto: Monika Oumard / pixelio.de
Grundlage ist die Gemeinschaftsaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“, bei der der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag und der Städteverband Schleswig-Holstein zum landesweiten Müllsammeln aufrufen. Flensburg ist natürlich wie immer dabei. Beim Technischen Betriebszentrum – TBZ in der Schleswiger Straße sind die Vorbereitungen bereits angelaufen.
Das TBZ wird wieder in bewährter Form die Koordination der Sammelplätze im Stadtgebiet übernehmen und den gesammelten Abfall an den verschiedenen Stellen im Stadtgebiet abholen. Alle, die mitmachen möchten, können sich beim TBZ unter Tel. 85-1703 anmelden.
Michael Borchmann vom Kundenzentrum des TBZ nimmt Interessierte auf und stimmt mit ihnen das Sammelgebiet ab: „Nachbarn, Sportgruppen, Kindergärten, Schulen, Einzelpersonen – wir freuen uns über jede helfende Hand !“ Schulen und Kindergärten können wie gewohnt bereits am Vortag, d.h. am Freitag, dem 27. März sammeln.
Natürlich kann man auch direkt beim TBZ in der Schleswiger Straße 76 vorbeischauen und sich anmelden (Mo.-Mi. 8.00 -15.30 Uhr, Do. 8.00 – 17.30 Uhr, Fr. 8.00 – 12.30 Uhr).