Werbung



Flensburg gewinnt beim „Klimathon 2023“ auch auf bundesweiter Ebene!

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (2 votes)

(CIS-intern) –  „Das Entscheidende ist die Signalwirkung!“ Mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer die Gewinner des „Klimathon 2023“ im Rahmen der offiziellen Preisverleihungen im städtischen Rathaus. Und er ergänzt: „Motivieren Sie auch andere, sich im Alltag klimafreundlich zu verhalten, so können wir alle gemeinsam unseren gesellschaftlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten.“ Insgesamt 783 Flensburger beteiligten sich an dem app-basierten, sechswöchigen Klimaschutzwettbewerb. Dabei sparten sie durch ihr klimafreundliches Verhalten rund 30 Tonnen CO₂ ein.

Einige Teilnehmende waren besonders engagiert: In der Kategorie Unternehmen gewann die Firma Jacob Erichsen mit einer Einsparung von 1,8 t CO₂. Die Fridthjof-Nansen-Schule konnte sich mit einer CO2-Reduktion von 1,5 Tonnen als beste Flensburger Schule positionieren. Erfolgreichster Verein wurde Mission Förde e.V. mit einer Einsparmenge von 1,9 t CO₂ und in der Kategorie Campus gewann die Europa-Universität Flensburg (EUF) gegenüber der Hochschule Flensburg mit einer CO2-Reduktion von 0,3 t. Beste Einzelteilnehmerin war Ante Smorra, die alleine 314 kg CO2 eingespart hatte. Die glücklichste Gewinnerin ist wohl Miriam Brunken gewesen, die im Rahmen einer Verlosung ein E-Bike gewonnen hat, das vom Klimapakt-Mitglied Fahrrad Petersen gesponsert wurde.

Die Kampagne wurde zeitgleich im Wettbewerb mit der Landeshauptstadt Kiel und der Hansestadt Lübeck durchgeführt. Flensburg schnitt – im Vergleich zur Einwohnerzahl – nicht nur gegenüber den beiden anderen landesweiten Oberzentren als beste Stadt ab, sondern konnte sich auch auf  bundesweiter Ebene gegenüber allen anderen Kommunen, die den Klimathon durchführten, den ersten Platz sichern. Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Klimapakt Flensburg erhält man unter: www.klimapakt-flensburg.de.

 

Foto:

Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer bei der Übergabe des E-Bikes an Miriam Brunken zusammen mit dem Sponsor Peter Petersen (Fahrrad Petersen) (v.r.n.l., erste Reihe) sowie weiteren Gewinnern in den Kategorien Unternehmen, Schulen, Vereine und Campus. ( Klimapakt Flensburg)

Nächster Beitrag

DIAKO Krankenhaus gGmbH in Flensburg hat einen neuen Chefarzt

(CIS-intern) – Die DIAKO Krankenhaus gGmbH in Flensburg hat einen neuen Chefarzt in der Frauenklinik: Am 1. Juni 2023 übernimmt der Mediziner Dr. med. Janning Wagner die ärztliche Leitung der Klinik. Der 48-jährige gebürtige Essener war zuvor Leitender Oberarzt in der Frauenklinik der Imland Klinik Rendsburg. Schwerpunkte der klinischen und […]