Werbung



Erfolgreiche Nordlichter bei der DM SolarMobil am 25.09.2021 in Dortmund

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die deutschen Vizemeister im Ultraleicht-Solarmobil-Wettbewerb kommen in diesem Jahr aus dem ganz hohen Norden: Lasse Mielke aus Glücksburg und Jon Gottschlich aus Flensburg fuhren mit ihrer “RaKete” bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund bis ins Finale!

Foto:SolarMobil-Deutschland.de

35 Teams aus ganz Deutschland waren am 25. September in die Dortmunder DASA-Halle gekommen, um mit ihren selbstgebauten, in Regionalwettbewerben schon erfolgreichen Solarfahrzeugen zu starten. In der Kreativklasse, dem Ultraleichtrennen und in der neuen E-Fahrzeugklasse mit Solarbatterie ging es um Ehre, Sachpreise und Pokale. Mit dabei: Erik Steinbrenner aus Schenefeld, Jon Gottschlich aus Flensburg und Lasse Mielke aus Glücksburg, die beim Schleswig-Holstein Solarcup im Zentrum für nachhaltige Entwicklung , artefact, als Landesmeister auf dem Sieger-Treppchen gelandet waren.

Nach den Grussworten von Minister Pinkwart, Staatssekretärin Schwarzelühr und dem Dortmunder Bürgermeister wurde es spannend auf der künstlich beleuchteten 10 Meter-Bahn. Außer Rädern, Achsen, Solarmotor und Modulen mussten alle Komponenten der Karosserie aus Papier und Pappe gebaut werden. Nach letzten Technik-Checks bestand eine letzte Chance zum Umbau. Beim Probelauf legte ein Wackelkontakt die “RaKete” von Lasse und Jon plötzlich still, während sich die Solartüftler-Konkurrenz von Emden bis Augsburg bereits warmfuhr. Gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Rennen konnten sie alle Kabelverbindungen kontrollieren. Erst im Finale musste sich ihre RaKete geschlagen geben. Auch Erik Steinbrenner konnte stolz auf seine Teilnahme sein. Sein Lichtflitzer “FR Faun” erhielt den Sonderpreis “bester Oldtimer”. In der Kreativklasse gab es solare Schildkröten, Wasserstoff- und Bambus-Rikschas zu bewundern. Um die Zukunft der E-Mobilität brauche man sich angesichts so vieler Talente keine Sorgen zu machen, lobte Bürgermeister Westphal die Teilnehmer des Wettbewerbs. “Wenn dann auch die Politiker endlich ihre Hausaufgaben machen..” flüsterte ein älterer Schüler im Hintergrund. Für die Teilnehmer, die ihre Fahrzeuge auch im WDR-Fernsehen vorführen konnten, war jedenfalls klar, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind, denn nach dem Pokal ist vor dem Pokal.

Ihr findet den Bericht ab Minute 20:44 unter folgendem Link:

https://www.ardmediathek.de/sendung/lokalzeit-aus-dortmund/Y3JpZDovL3dkci5kZS9tZWRpYXRoZWsvTG9rYWx6ZWl0IGF1cyBEb3J0bXVuZA/

Nächster Beitrag

Stadt Flensburg: Lernhelfer*innen gesucht - Runder Tisch für Integration

(CIS-intern) – Schulabschlüsse sind wesentliche Voraussetzung für den persönlichen und beruflichen Werdegang. Nach 2015 kamen auch in Flensburg zahlreiche jugendliche Geflüchtete in Schule und Ausbildung. Viele von ihnen bedurften neben der schulischen Förderung der Unterstützung in zentralen Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch, um die entsprechenden Abschlüsse zu erz ielen. […]