Am 14. Oktober 2005 wurde im Rahmen der bundesweiten Intel Friday Night Games wieder die Stadt Hamburg für die regelmäßige Liveveranstaltung und Direktübertragung im ESL Internet-TV ausgewählt. Im Gegensatz zur ersten 2005er Veranstaltung in Hamburg nicht mehr am Englandkai, sondern im Studio Hamburg. Ein Riesenstudio, bedeutend mehr Zuschauerplätze und rund um Bühne und Zuschauerraum verteilt die PC´s für die Gäste, die VIP Lounge, Pressebereich und natürlich der beliebte Shop.
Spannende Kämpfe boten die professionellen Gamer im “Bundesliga” Bereich den Zuschauern – abgeschottet wie immer, diesmal ein Stockwerk höher. Die Moderatoren kommentierten wie immer gekonnt die Spiele, verteilten auch die beliebten Merchandising Artikel, z.B. von Intel Jacken und T-Shirts. Ein Superstudio, hervorragend geeignet für solche Veranstaltungen. Und trotzdem wollte nicht so die richtige Stadion-Stimmung aufkommen. Woran lags? Zu groß? Zu komplex? Fehlte die beengende Wärme des alten Veranstaltungsortes? Jedenfalls fehlte diesmal die (beim letzten Mal fast erreichte) Aloha-Welle.
Vielleicht kommt die Stimmung ja bei einem nächsten Event in Hamburg wieder. Wenn sich alle an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben. Ansonsten: Wieder echt beeindruckend für einen Aussenseiter wie mich. Und so langsam steige ich auch durch die Spielregeln durch
Fotos: Mario De Mattia
85 Bilder