Werbung


Flensburger Wohngeldstelle verbessert Workflow

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Nach der organisatorischen Herauslösung der Wohngeldstelle der Stadtverwaltung aus dem Bürgerbüro und ihrem Umzug in das Untergeschoss des Rathauses arbeitet sie weiterhin ständig daran, ihre Prozesse zu verbessern. In ihrem Bemühen, die Bearbeitung der Wohngeldanträge zu beschleunigen und die Rückstände zügig abzuarbeiten, hat die Wohngeldstelle einige Dinge ausgemacht, die sowohl unnötig Arbeitszeit als auch Personal binden. Um dies abzustellen, wird der Workflow angepasst. Dafür wird die Bearbeitung der Post umgestellt. Die Eingänge werden gefiltert und der Reihe nach abgearbeitet; wichtige Post wird sofort bearbeitet. Bürgerinnen und Bürger bekommen keine schriftliche Eingangsbestätigung mehr. Außerdem bleibt die „Glaskasten-Info“ donnerstags geschlossen. Stattdessen wird tagsüber von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr das Wohngeldtelefon aktiviert. Unter der Rufnummer 0461-4455 ist ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin erreichbar, der oder die Auskunft über den Eingang des Antrags und gegebenenfalls den aktuellen Bearbeitungsstand geben kann. Zusätzlich wird auch die telefonische Antragstellung möglich sein. Zu übrigen Zeiten wird auf den Bot umgestellt. Die Umsetzung erfolgt ab dem 2. Juli. Die Arbeitsabläufe in der Wohngeldstelle werden weiterhin ständig überprüft, um Bearbeitungszeiten und Belastungen zu reduzieren.

Nächster Beitrag

Flensburg: Gemeinsam vorsorgen gegen Extremhitze

Im Vorfeld der erwarteten Rekordtemperaturen an diesem Wochenende bittet die Stadtverwaltung um verantwortungsbewusstes Handeln und gegenseitige Rücksichtnahme beim Hitzeschutz. Besonders ältere Menschen, Kinder, obdachlose Personen und gesundheitlich vorbelastete Personen leiden unter längeren Hitzeperioden. Zum bestmöglichen Schutz im Stadtgebiet hat die Stadt Flensburg zu Sommerbeginn bereits die Kühle-Orte-Karte vorgestellt, die öffentliche […]