Werbung



Flensburger Stadtbibliothek hat 2015 fast 800.000 Medien verliehen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Die Stadtbibliothek blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück: Mit 302.000 Besuchern gehört die Stadtbibliothek zu den am meisten frequentierten Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Flensburg. Insgesamt wurden hier 777.122 Medien von 10.136 Nutzern ausgeliehen.

Foto: Lupo  / pixelio.de

Auch die Ausleihe von E-Medien über die Plattform „Onleihe zwischen den Meeren“ wurde stark genutzt: 24.000 Medien entliehen die Bibliotheksnutzer in 2015 digital. Zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 10 Prozent!



Während vor 8 Jahren 45.000 Mal auf die Homepage der Stadtbibliothek zugegriffen wurde, waren es 2015 allein 324.000 Zugriffe nur auf den Bibliothekskatalog. Dieser wird 2016 aktualisiert und um komfortable Benutzerfunktionen erweitert werden.

Geplant ist für dieses Jahr zudem die Aufstellung eines Kassenautomats, an dem die Nutzer dann neuerdings alle anfallenden Gebühren zahlen können.

Nächster Beitrag

Jedes dritte Kind in Flensburg lebt von HARTZ IV

Jedes dritte Kind in Flensburg lebt gemäß Sozialatlas 2015 in einem Haushalt mit SGB II-Bezug. Die Vermeidung und Linderung von Auswirkungen materieller Armut hat daher bei der Stadt Flensburg einen hohen Stellenwert.  So hat der Jugendhilfeausschuss im Jahr 2013 mit der „Richtlinie für Förderung von Zusatz angeboten an Kindertagestätten in […]