Werbung



Klopps Abschied kann Auswirkungen auf den Fußball international haben

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Für viele Fans war es die ideale Konstellation: Jürgen Klopp und der FC Liverpool. Diese Zusammenarbeit hat ausgezeichnet funktioniert, was auch durch diverse Erfolge und Titel belegt wurde. Doch dieses Dreamteam ist bald vorbei. Klopp hat seinen Rücktritt als Trainer angekündigt und sicherlich viele überrascht. Ob es bei dieser Neuigkeit auch Zusammenhänge zur kommenden Fußball-Europameisterschaft gibt, muss man allerdings noch abwarten. Dennoch haben wir uns mal umgehört, wie dieser Abschied aufgenommen wird und welche Folgen es vielleicht doch haben kann.

Was bedeutet das für den FC Liverpool?

Unmittelbar betroffen ist natürlich der FC Liverpool. Hier stellen sich bereits viele die Frage, ob sich diese Nachricht negativ auf die Leistung in der aktuellen Meisterschaft auswirken kann. Hier sind sich die Fachleute allerdings nahezu alle einig, dass man eher von einem positiven Effekt ausgehen kann. Hier wird durch den angekündigten Abschied ein Antrieb zu erwarten sein, wie man es auch schon bei anderen Mannschaften beobachten konnte, wenn der Trainer seinen Weggang erklärt hatte. Ein bekanntes Beispiel in diesem Zusammenhang war der Trainer Jupp Heynckes, der damals den FC Bayern München trainiert hatte. Als dieser im Winter ankündigte, dass er im kommenden Sommer den Verein verlassen würde, konnte der FC sogar noch drei Titel mit Heynckes erzielen, was eine beachtliche Leistung war.

Die Verbindung der Spieler im FC Liverpool zum Trainer Klopp galt immer als ausgezeichnet. Daher werden sie sicherlich ebenfalls daran interessiert sein, dass Klopp mit einer guten Leistung der Mannschaft den Verein verlässt. Eine weitere gewonnene Meisterschaft würde sich gut in der Erfolgsgeschichte von Klopp und dem FC Liverpool machen, die zusammen insgesamt sieben Titel erzielen konnten. Noch konzentrieren sich also alle im Verein auf die aktuelle Meisterschaft und die Spiele. Einen emotionalen Abschied wird es sicherlich später noch geben.

Die bisherigen Trainer vom FC Liverpool:

  • Jürgen Klopp

  • Brendan Rodgers

  • Kenny Dalglish

  • Roy Hodgson

  • Rafa Benítez

  • Gérard Houllier

  • Roy Evans

  • Graeme Souness

  • Ronnie Moran

  • Kenny Dalglish

  • Joe Fagan

  • Bob Paisley

  • Bill Shankly

  • Phil Taylor

  • Don Welsh

  • George Kay

  • George Patterson

  • Matt McQueen

  • David Ashworth

  • Tom Watson

  • William Barclay

  • John McKenna

Gibt es schon einen Nachfolger?

Natürlich gibt es schon Spekulationen, wer denn die Nachfolge antreten könnte. Sicher sind sich aber alle, dass es nicht einfach werden wird, in die Fußstapfen zu treten. Das hat auch schon Jamie Carragher geäußert, der von Klopp eine ausgezeichnete Meinung hat und ihn zu den weltbesten Trainern zählt. Daher ist auch er von Klopps Ankündigung betroffen. Auf die Frage nach einem Nachfolger tut auch er sich mit einer Antwort denkbar schwer. Schließlich ist es ein schweres Erbe für den nächsten Trainer, der sich dieser Aufgabe stellen muss. Dennoch gibt es laut Carragher zwei mögliche Nachfolger, denen er diese Bürde zutrauen würde.

Zwei Namen sind schon gefallen

Als möglichen neuen Trainer wäre zum Beispiel Xabi Alonso eine Möglichkeit, der auch in Liverpool gespielt hatte und dabei große Erfolge erzielen konnte. Für Jamie Carragher wäre dies eine Kombination, die gut passen könnte. Ob natürlich eine Nachfolge direkt und problemlos möglich ist, hängt von den jeweiligen Verträgen ab, denn ausgezeichnete Trainer sind selbstverständlich auch immer schon bei anderen Vereinen unter Vertrag.

Bei Alonso ist es Bayer Leverkusen, wo er noch bis 2026 verpflichtet ist. Allerdings soll es in seinem Vertrag eine Klausel geben, die einen früheren Ausstieg ermöglicht. Das war in erster Linie aber dafür gedacht, falls sich einer seiner ehemaligen Vereine meldet. Dabei handelt es sich um Real Madrid, Liverpool oder den FC Bayern. Als zweite Möglichkeit nannte Carragher den Italiener Roberto de Zerbi als Nachfolger von Klopp. Dieser ist aktuell Trainer von Brighton and Hove Albion und auch sein Vertrag ist noch bis 2026 gültig.

Es wird auf jeden Fall spannend werden

Man kann also wirklich gespannt sein, welche Auswirkungen der Abschied von Klopp haben wird. Klopp selbst hat angegeben, dass er erstmal eine Auszeit nehmen möchte. Wie lange diese dauert und ob es danach im Fußball weitergeht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall werden schon einige Spekulationen laut und auch die Position des Bundestrainers von Deutschland steht dabei häufig zur Debatte.

Klopp selbst hat sich dazu noch nicht geäußert. Man wird sich aber noch auf einige Spiele und bestimmt auch Erfolge vom FC Liverpool unter dem Training von Klopp freuen können und wenn es zur Verabschiedung geht, stehen die Chancen ganz gut, dass es spätestens dann Neuigkeiten geben wird. Wir werden auf jeden Fall alle Nachrichten weiter verfolgen und darüber berichten, wenn es aktuelle Informationen zur weiteren Karriere von Jürgen Klopp gibt. Bei welchem Team das auch immer sein wird.

Bild von jorono auf Pixabay

Nächster Beitrag

Flensburg: Neuer Hochschulpräsident im Amt

(CIS-intern) – Ein herzliches Willkommen zur Begrüßung. Mit diesem freundlichen Empfang durch die Kanzlerin Maren Brechtefeld und den Vizepräsidenten für Forschung und Lehre, Prof. Dr. Peter John sowie weiteren Präsidiumsmitgliedern startete der erste Arbeitstag des neuen Hochschulpräsidenten Dr. Sven Tode.   Der habilitierte Historiker steht seit heute für die kommenden […]