Fotos Hagen Rether Deutsches Haus Flensburg 2009

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Hagen Rether im Deutschen Haus Flensburg am 4.12.2009 – ein bisher für mich einmaliges Ereignis. Vorweg: Schwarze Bühne, drei weiße Scheinwerfer und ein hell gekleideter, zynischer junger Mann. Da kann ohne Blitz nicht jedes Foto etwas werden. Aber blitzen wäre in diesem Falle eine Todsünde gewesen 😉

Das fast dreistündige Programm von Hagen Rether wieder zu geben ist einfach zu schwierig. Zynisch, aber immer mit humoristischen Einsatz erklärt uns Hagen Rether die Mängel dieser Welt. Oder eher unsere eigenen Mängel und Absonderheiten. Ob Politiker, Vatikan, Islam, Bänker, Esskultur, TV – es wird nichts ausgelassen. Er durchleuchtet alle unsere Themen und Probleme, die uns täglich begegnen, nennt sie beim Namen und wie er selber sagt: “…sein Programm entspricht der Wahrheiten dieser Welt… – oder so ähnlich…

Die sicherlich über tausend Besucher im Deutschen Haus – vorwiegend seiner politischen Meinung – konnten applaudierend nur zustimmen. Bis er UNS auch selber erwischte. Schonen tut er niemanden, egal ob links oder rechts denkend. Und das Schlimme ist, er hat in fast allen Äußerungen auch noch recht. Da fragt man sich wirklich, warum esse ich eigentlich noch immer so gerne Fleisch. Oder warum ziehe ich mich an einzelnen Bänkern hoch, anstatt endlich zu fordern, die wahren Gangster unserer z.B. Bankenkrise in den Knast zu stecken.

Hagen Rether gehört leider auch zu denen, die selbst im Öffentlich-Rechtlichen selten zu sehen ist. In den privaten Sendern schon gar nicht. Und wahrscheinlich hat er damit recht: Auf 3Sat o.ä. laufen nach Mitternacht die wirklich guten Sendungen. Die aber kaum jemand sieht. Würden sie in der Primetime laufen, gäbe es am nächsten Morgen eine Revolution. Ich würde sagen, würden mehr Menschen Hagen Rether kennen und hören, gäbe es auch eine Revolution…
Weiß was? Schau mal hier ein paar YouTube Filme und dann weißt auch Du Bescheid…

Fotos: Mario De Mattia
45 Bilder

Nächster Beitrag

Fotos Deichkind Deutsches Haus Flensburg 2009

0.0 00 Remmi-Demmi mit Deichkind im Deutschen Haus – Also, ich “alter” Mann muß immer wieder sagen, die Jungs sind einfach Spitze. Es gibt wenig Bands, die so eine Show abziehen, ja so ein Happening veranstalten. Das gab´s mal in den Siebzigern oder so und später? Kaum. In Roskilde war […]