Am heutigen Dienstag sind bundesweit die Ergebnisse des Zensus 2022 veröffentlicht worden. Darunter auch die Ergebnisse für Flensburg. Im Rahmen der Zensuserhebung sind zum Stichtag 17.05.2022 die aktuellen Bevölkerungszahlen ermittelt worden. Teils durch Befragung, teils durch statistische Hochrechnung durch das Statistische Landesamt.
Für Flensburg ergibt sich, dass 95.149 Einwohner zum Stichtag festgestellt wurden. Damit wird die Einwohnerzahl aus dem städtischen Melderegister Stand Juni 2022 um rd. 3.500 Personen nach unten korrigiert.
Beim letzten Zensus lag die Abweichung noch bei rd. 6.700 Personen. Gegen diese Entscheidung hatte die Stadt seinerzeit geklagt. Das Verfahren ist bisher noch nicht abgeschlossen und die Stadt wird jetzt prüfen, wie mit dem Ergebnis des aktuellen Bescheides und der Klage weiter umzugehen ist.
Flensburgs Oberbürgermeister Fabian Geyer: “Die aktuelle Zahl des statistischen Landesamtes nehmen wir erst einmal zur Kenntnis und werden die Konsequenzen der Entscheidung auswerten. Wir stellen in dem Zusammenhang auch fest, dass die Abweichungen zu unserem Register deutlich geringer sind, als bei den Ergebnissen des Zensus 2011. Das zeigt uns, dass viele unserer Hinweise aus dem Klageverfahren bei der Zählung aufgenommen wurden.
Insgesamt stellen wir fest, dass wir auch mit den heute festgestellten Ergebnissen eine wachsende Stadt sind. An den zukünftigen Aufgaben im Bereich von Stadtentwicklung und Infrastruktur hat sich für Flensburg nichts verändert”, so Geyer weiter.