Werbung



Meeno Schrader mit Vortrag zu Klimawandel im Schifffahrtsmuseum

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Knapp 200 gebannte Zuhörer folgten am Mittwoch, 11. April, einem Vortrag des Wetterexperten Meeno Schrader zum Thema „Auswirkungen des Klimawandels in Norddeutschland“. Eingeladen hatte ihn die Quartiers-Klimaschutzkampagne „Prima Klima auf der Rude“ zum Start der neuen „Prima Klima Vortragsreihe“.

Bild: Gebannt hörten die knapp 200 Zuhörer im Schifffahrtsmuseum den Ausführungen des bekannten Wetterexperten Meeno Schrader zum Klimawandel. Foto: Klimapakt Flensburg

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn war das Schifffahrtsmuseum bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass viele Besucher abgewiesen werden mussten. Diejenigen, die es rechtzeitig hineingeschafft hatten, erwartete ein knapp zweistündiger aber kurzweiliger und höchst informativer Vortrag des Wetterfachmanns. Mit einer Mischung aus wissenschaftlich fundierten Fakten und interessanten Anekdoten schaffte er es, den Zuhörern die komplexen Zusammenhänge zwischen Wetter und Klimawandel zu veranschaulichen.

„Wir können im Norden bereits jetzt viele einzelne Indizien beobachten, wie sich das Wetter ändert.“ berichtet Meeno Schrader. „Fügt man diese Indizien als Puzzleteile zusammen, ergibt sich der menschengemachte Klimawandel als klare Ursache der Wetterveränderungen.“ Zum Abschluss seines Vortrages schlug er den Bogen vom Klimawandel zu den Möglichkeiten für jeden Bürger, diesem entgegenzuwirken und hob den Klimapakt Flensburg diesbezüglich als positives Beispiel hervor.

Im Rahmen der „Prima Klima Vortragsreihe“ wird es bis zum Sommer 2019 noch sieben weitere Expertenvorträgen zu Themen rund um Energie und Klima geben. Dank einer Förderung durch das Bundesumweltministerium (BMU) sind die Vorträge kostenlos und stehen allen interessierten Flensburger Bürgern offen. Die nächsten Vortragstermine sind bereits geplant: Am Mittwoch, dem 16. Mai geht es um das Thema „Was steckt in meiner Stromrechnung?“ und am Mittwoch, den 20. Juni um die Frage „Wie kommt die Fernwärme zu mir?“. Die Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr und finden im Gemeindesaal der Pauluskirche Flensburg-Rude (Diblerstraße 4) statt.

Nächster Beitrag

Flensburg sucht Schöffen

Als Vermittler zwischen Justiz und Bevölkerung bei Strafverfahren an den Amts- und Landgerichten sollen Schöffinnen und Schöffen ehrenamtlich das Vertrauen in die Justiz und die Bereitschaft zu rechtmäßigem Verhalten stärken. Sie wirken auf ein verständliches und durchschaubares Verfahren hin und bringen das Rechtsbewusstsein und die Wertvorstellungen der Bevölkerung ein. Während […]