Werbung



Vortrag ‚Rettungsmission im Mittelmeer‘ – Im Audimax der Hochschule Flensburg

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Die Hochschule Flensburg lädt am 25. Februar 2017 zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema Rettung von Flüchtlingen aus Seenot im zentralen Mittelmeer ein. Der Vortrag findet um 18:30 im Audimax – HZ 1 statt.

Bildunterschrift: Rettungskreuzer ‚Minden‘ im Einsatz zur Rettung von Flüchtlingen in der Ägäis (Bild: Susanne Salm-Hain)

Prof. Rom Rabe, Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Maritime Technologien, hat den Vortrag initiiert. Als Referenten werden Thomas Tandek, Student der Schiffsbetriebstechnik, und Susanne Salm-Hain, Gründerin der Hilfsorganisation LifeBoat anhand von Bildern und Filmausschnitten über die aktuelle Situation vor der libyschen Küste und die Rettungseinsätze berichten.

Die gemeinnützige Organisation LifeBoat betreibt als Teil der internationalen Rettungsflotte seit Juli 2016 von Malta aus den ehemaligen Seenotkreuzer Minden.

Rund um das Mittelmeer erlebt Europa in den letzten Jahren die größte humanitäre Katastrophe seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Allein 2016 forderte die Route über das zentrale Mittelmeer über 5.000 Todesopfer – ein neuer trauriger Rekord.



Nach wie vor erfordert die dramatische und verzweifelte Lage der Menschen, die zu tausenden in überfüllten und seeuntüchtigen Booten von der libyschen Küste fliehen, den Einsatz der zivilen humanitären Flotte vor Ort. Mehr denn je fliehen Menschen – unter ihnen immer mehr Familien, Frauen und Kinder – vor Krieg, Gewalt und existenzieller Not über das Mittelmeer und verlieren dabei ihr Leben.

Weitere Informationen unter: www.lifeboatproject.eu und https://www.facebook.com/lifeboatminden/

Unser Projekt finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Gemeinsam Leben retten!

IBAN: DE03 2824 0023 0335 2465 01

BIC: COBADEFFXXX

Nächster Beitrag

Oberbürgermeisterin Simone Lange testet Wasserstoff-Auto

Gleich zu Beginn Ihres Amtsantrittes testet Oberbürgermeisterin Simone Lange für drei Tage ein Wasserstoff-Auto. Das innovative Fahrzeug der Marke Hyundai ix35, das eine maximale Reichweite von 594 Kilometern besitzt, hinterlässt im Fahrbetrieb keine Emissionen. Foto: Stadt Flensburg „Es ist ein völlig neues Fahrgefühl – nicht nur wegen der Geräuschlosigkeit, sondern […]