Werbung



Tag der offenen Tür im Technischen Betriebszentrum

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Wo bleibt das Abwasser? Wie wird der Müll abgeholt? Was macht das Technische Betriebszentrum (TBZ) eigentlich alles? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr gibt es am Sonnabend, 22. Juni 2019, von 10 Uhr bis 16 Uhr beim Tag der offenen Tür des Technischen Betriebszentrums in der Niebüller Straße 90. Die jüngsten Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, einmal als Müllwerker im Abfallsammelfahrzeug mitzufahren und die Tonnen selbst zu kippen. Fundierte Informationen zur Abfalltrennung und dem Abfallverbleib werden natürlich auch gegeben.

Foto: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Der gesamte Fuhrpark des TBZ vom Müllpressfahrzeug über die Kehrmaschine bis hin zu Druckspülfahrzeugen wird vorgestellt. Jede Radfahrerin und jeder Radfahrer kann überprüfen, wie wenig des Fahrrades vom LKW aus zu sehen ist und wie die moderne Technik des Abbiegeassistenten hilft, den toten Winkel zu minimieren. Die neue Abwasserfiltration der Kläranlage ist zu besichtigen und bei einem Spaziergang auf den stillgelegten Deponieberg wird ein einmaliger Panorama-Blick über Neumünster geboten.

Das Team des dock.24 sorgt für Kinderspaß. Auch das Technische Hilfswerk ist mit Spiel und Informationen für jedermann dabei. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TBZ bieten den Gästen zudem Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill und Getränke zu zivilen Preisen an.

Eigens für den Tag der offenen Tür wird eine kostenlose Busverbindung zwischen ZOB am Hauptbahnhof und TBZ von 9:30 Uhr bis 16 Uhr eingerichtet. Die Busse pendeln stündlich jeweils zur halben Stunde ab ZOB und zur vollen Stunde ab TBZ.

Nächster Beitrag

Gendergerechte Sprache bei der Stadt Flensburg

Das Gleichstellungsbüro hat am 3. Juni 2019 den 2. Leitfaden gendergerechte Sprache herausgeben. Wurde mit der ersten Auflage 2015 die Einbeziehung von Frauen fokussiert – so geht es nun um die Umsetzung des novellierten Personenstandgesetzes. Seit Januar 2019 sind Verwaltungen aufgefordert in ihrer internen und externen Kommunikation die geschlechtliche Vielfalt […]