Werbung



Stadtwerke Flensburg – EDV-Tochter IT Power wird aufgelöst

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Gestern hat der Aufsichtsrat des Flensburger Energieversorgers die Auflösung der Stadtwerke-Tochter IT-Power GmbH beschlossen. Die Geschäftsführer haben nun die Aufgabe alle Verträge und Geschäftsbeziehungen abzuwickeln.

Maik Render, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, begründet die Entscheidung: „Das Geschäftsmodell der IT Power unterscheidet sich in seinen Prozessen und Strukturen zu stark von dem originären Geschäft eines kommunalen Energieversorgers wie den Stadtwerken Flensburg. Wir wollen uns konsequenter auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, um im ständig komplexer und unberechenbarer werdenden Energiemarkt optimal agieren zu können. Darum haben wir gemeinsam mit unserem Aufsichtsrat die Auflösung der IT Power GmbH beschlossen.“



Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 15 Mitarbeiter. Sie können zu einem kleinen Teil von den Stadtwerken übernommen werden, soweit deren Aufgaben zu den Geschäften des Energieversorgers passen. Sven Ladewig, Geschäftsführer der IT Power sieht aber gute Chancen für alle anderen: „Unsere Mitarbeiter sind gut ausgebildete IT-Spezialisten, deren know how und Fachwissen am Markt stark nachgefragt wird. Die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt schätze ich sehr positiv ein.“

Die IT-Power wird ihre Kunden direkt über die Auflösung der Gesellschaft informieren und versuchen, im Dialog individuelle Lösungen zu vereinbaren.

Vor rund 10 Jahren wurde die IT-Power aus den Stadtwerken heraus gegründet. Geschäftsmodell war die projektbezogene Vermittlung von IT-Fachleuten an Firmen außerhalb Flensburgs.

Im Jahr 2012 erfolgte gemeinsam mit den Stadtwerken Flensburg eine Aktualisierung der Unternehmens-Strategie, die die Entwicklung von kundenspezifischen Produkten bzw. Dienstleistungen zum Inhalt hatte. Geblieben war die Projektarbeit mit einem Anteil von 70% am Kerngeschäft.

Für den Markt entwickelte die IT-Power eine papierlose Rechnungswesen-Belegschnittstelle für Dienstleister der Wohnungsbaugenossenschaften und Tagesdruckangebote für Firmen, die nicht mehr selber jeden Tag ihre Briefe eintüten und zur Post bringen wollen. Weitere Produkte im Sinne der neuen Strategie waren z.B. Warenwirtschaftssysteme, Intranet-Lösungen mit Gamyfication-Ansatz, Bewerbungsportale für Hochschulen und eine online-Reservierungssoftware zur Laborvermietung oder Restaurantbuchung.

PM: Stadtwerke Flensburg GmbH:

Nächster Beitrag

Klimapakt-Exkursion bei Mitsubishi HiTec Paper Mills Europe

Wer hat Papier erfunden und von wem wurde es weiter entwickelt? Woraus genau besteht Papier und wie wird es hergestellt? Das Weltunternehmen Mitsubishi Paper Mills stellt am traditionsreichen Standort Flensburg Spezialpapiere her und setzt sich für umweltfreundliche Produktionsverfahren ein. Erhalten Sie einen nicht alltäglichen Einblick in die hochmoderne Papierfertigung – […]