Werbung



Mehr Fördermittel für Rumregatta, Dampfrundum, Hofkultur und andere

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Das ist doch mal eine gute Entscheidung, oder? Der Hauptausschuss der Stadt Flensburg hat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die vorhandenen traditionellen maritimen Veranstaltungen am Flensburger Hafen weiter aufzuwerten.

Foto: Mario De Mattia

Der Ausschuss war sich einig, dass im Laufe eines Jahres eine Vielzahl von etablierten qualitativ sehr hochwertigen Veranstaltungen am Flensburger Hafen durchgeführt wird. Hierzu zählen u.a. die Apfelfahrt, die Rumregatta, Dampfrundum, aber auch die Hofkultur und folk Baltica. Diese Veranstaltungen verfügen nach Einschätzung des Ausschusses über ein hohes Maß an Authentizität und einen weitreichenden Bekanntheitsgrad. Die Veranstaltungen verkörpern Flensburg, seine maritime Geschichte und sein Lebensgefühl in außerordentlichem Maße und sind eine gute Visitenkarte für die Fördestadt.



Ziel ist es nun, eine dieser Veranstaltungen, die bereits über ein weitgehendes Alleinstellungsmerkmal verfügen noch weiter zu qualifizieren. Diese soll dann im Jahr 2016 im Rahmen der Mittel, die bisher für die Nautics bereit gestellt wurden, gefördert werden. Hierzu sind die Veranstalter aufgefordert, entsprechende Konzepte einzureichen, die vom Ausschuss für Kultur und Tourismus inhaltlich begutachtet werden.

Ab dem Jahr 2018 soll erneut über die Mittelvergabe entschieden werden.

Nächster Beitrag

Jugendfilmtag am 16. Juni 2015 im UCI Flensburg – Schulklassen können sich noch anmelden

Die Gesundheitsdienste der Stadt Flensburg laden in Zusammenarbeit mit dem Kinder-und Jugendbüro, pro familia und der HIV/AIDS Beratungsstelle Flensburg alle KlassenlehrerInnen mit ihren Schulklassen am Dienstag, den 16. Juni von 08.30 Uhr bis 14 Uhr zum diesjähr igen Jugendfilmtag ein. Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de Themenschwerpunkte sind Sexualität, Liebe, Freundschaft, […]