Werbung



Klimapakt: Flensburger E-Mobilitätsmarkt 2019

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Bis zum Jahre 2050 strebt Flensburg die CO2-Neutralität an. Im Hinblick darauf, dass circa 23 % der CO2-Emissionen in Flensburg dem Verkehr zuzuordnen sind, ist die zügige Umsetzung der E-Mobilität ein wichtiger Beitrag zur Zielerreichung.

Foto: Klimapakt Flensburg / Sie freuen sich auf eine vielfältige E-Mobilitäts-Messe: Maik Render (Klimapakt-Vorstand), Werner Kiwitt (artefact) und Jörg Barth (CITTI-PARK Flensburg) (v.l.n.r.)

Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Klimapakt Flensburg e.V. – in Kooperation mit artefact gGmbH – vom 24. – 25. Mai beim Klimapakt-Mitglied CITTI-PARK Flensburg eine breit angelegte Messe zum Thema E-Mobilität. Auf der Veranstaltung werden vielfältigste Aktivitäts- und Informationsbausteine angeboten, wie z.B.: Ausstellung von E-/ H- Autos in der Shopping-Mall, Probefahrten mit E-Autos und E-Bikes, Präsentation von sehr individuellen E-Mobilen sowie eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Mobilität der Zukunft“.

Maik Render, vom Klimapakt-Vorstand, sieht (…) „in der Elektrifizierung des Verkehrssektors – inklusive E-Bikes – einen wichtigen Meilenstein für den Klimaschutz. Aus diesem Grunde sind schon jetzt die meisten PKW-Neuanschaffungen bei den Stadtwerken E-Autos“, sagt Render, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg ist.

Die E-Mobile werden von unterschiedlichen Akteuren präsentiert. Hierzu zählen unter anderem die Unternehmen: Audi Zentrum Flensburg (AZF), Klaus und Co, Promovec, Windpark Ellhöft, Autodepot Süverkrüp, Diamant Autowelt, GP-Joule und die Nospa. Ein besonderes Highlight findet am Samstag, dem 25. Mai, 13.00 Uhr, mit der „Einlaufparade der Tour de Flens“ statt. Rund 50 E-Mobile unterschiedlichster Bauart werden für zwei Stunden auf dem Parkplatz des CITTI-PARKS zu bewundern sein. Der Tourenorganisator Werner Kiwitt (artefact) betont: „Wir müssen die Bevölkerung für die E-Mobilität begeistern und Ihnen den Umstieg auf ein E-Auto schmackhaft machen. Deshalb bieten wir Probefahrten an, die immer sehr gut angenommen werden.“ Ab 14:00 Uhr wird hier auch gruppenweise eine Exkursion zur Wasserstoff-Tankstelle Marks/Shell in Handewitt angeboten. Ebenfalls am Samstag findet ab 14.00 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion in der Shopping-Mall statt. Es diskutieren rund um das Thema E-/H-Mobilität: Oliver Rein (Stadtwerke Flensburg), Paul Hemkentokrax (Aktiv Bus), Alexander Fischer (GreenTEC Campus), Marco Bartelsen (Windpark Ellhöft) sowie Jan Obenauer (Elektro Obenauer). Die Moderation übernimmt Jens Sandmeier (WTSH). Mehr Informationen zur E-Mobilitätsmesse findet man auf: www.klimapakt-flensburg.de unter der Rubrik „Aktionen“.

Nächster Beitrag

Hochschule Flensburg mit neuem Studienangebot

Mit Beginn des Wintersemesters 2019/2020 bietet die Hochschule Flensburg den neuen Studienschwerpunkt „Antriebstechnik und Elektromobilität“ an. „Um den Erfordernissen der zukünftigen Arbeit unserer Absolventen und Absolventinnen im industriellen Umfeld gerecht zu werden, ist der Studiengang so angelegt, dass die ersten drei Semester, mit denen des Maschinenbaus an Hochschule identisch sind“, […]