Werbung



In Flensburg werden die Müllgebühren gesenkt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Das gibt´s auch, die Müllgebühren sollen sinken. Nachdem die Müllgebühren bereits in diesem Jahr um 13,3 % ermäßigt wurden, können sich die Flensburger Grundstückseigentümerinnen und – eigentümer auch für 2016 über weiter sinkende Abgaben freuen. „Wir werden die Restabfallgebühren ab 01.01.2016 erneut um knapp 10 % reduzieren können“ erklärte TBZ-Geschäftsführer Heiko Ewen den Mitgliedern des Verwaltungsrates auf ihrer letzten Sitzung.

Foto: Michael Loeper  / pixelio.de

Die Abfallwirtschaftsgebühren werden jährlich überprüft und neu kalkuliert, um den aktuellsten Stand der Gebührenentwicklung aufgrund der Kosten- und Erlössituation abzubilden und an den Gebührenzahler zeitnah weiterzugeben. Das gute Ausschreibungsergebnis für die Entsorgung von Restmüll (Hausmüll und nicht verwertbarer Sperrmüll) hatte schon für die Gebührensenkung 2015 gesorgt. Dieser positive Effekt wirkt sich weiterhin auf die Gebührenkalkulation 2016 aus.



Geringere Kosten sind auch der Grund für eine Reduzierung der Bioabfallgebühren. Hier kann die Gebühr erstmalig seit 2013 um rund 15 % abgesenkt werden. Unverändert bleibt dagegen die Haushaltsgrundgebühr. Mit seinen niedrigen Abfallwirtschaftsgebühren nimmt das TBZ im schleswig-holsteinischen Vergleich eine Spitzenposition ein.

Nachdem der Verwaltungsrat die neuen Gebührensätze beschlossen hat, bedarf es noch der Zustimmung der Ratsversammlung in ihrer Dezembersitzung.

Nächster Beitrag

Flüchtlings-Service: Freies W-LAN im Rathaus - Flensburg sucht weiterhin Wohnungen

Die Flensburger Stadtverwaltung bietet ab sofort freies WLAN in ausgewählten Wartebereichen an. So kann der freie WLAN-Zugang zum Internet kostenlos im Wartebereich des Bürgerbüros und des Einwanderungsbüros genutzt werden. Foto: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) Die Bereitstellung von kostenfreiem WLAN in den Wartezonen des Rathauses ist Teil der E-Government-Initiative, mit […]