Werbung



Erfolgreicher Stadtwerke-Lauf in Flensburg – Fast 900 Teilnehmer

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Bei bestem Laufwetter gab es in der achten Auflage des Stadtwerke-Laufes auch in diesem Jahr wieder einen neuen Teilnehmerrekord: Knapp 900 Teilnehmer absolvierten den Wettkampf unter dem Motto: „Laufen für den Klimaschutz!“.

Foto: Presse Klimapark (Die Schüler des „Klasse–Klima-Laufs“ liefen hochmotiviert mit dem Klimapakt-Maskottchen „Eisi Eisberg“)

Damit konnte mit Unterstützung des Klimapaktes die Teilnehmerzahl seit Einführung des Laufes mittlerweile fast verfünffacht werden. Der Klimapakt spendet pro Läufer 1,- Euro, so dass insgesamt ein Gesamterlös von 845,- Euro erlaufen werden konnte.

Der Organisator Ludwig Kiefer (Triple Events GbR) zeigte sich höchst zufrieden: „Der Stadtwerke-Lauf ist mittlerweile sowohl für Breiten- als auch für Spitzensportler ein fester Jahrestermin im Kalender – und natürlich auf für Klimaschützer!“, sagt Kiefer mit einem Schmunzeln.

Auch in diesem Jahr fand speziell für Flensburger Schulen der „Klasse Klima-Lauf“ statt, bei dem rund 160 hochmotivierte Schüler teilgenommen haben. Als zusätzliche Motivation erhielten alle Schüler schicke T-Shirts. Mit dem Gelderlös sollen zukünftig Klimaschutzprojekte an Flensburger Schulen unterstützt werden.

Klaus Schrader (Klimapakt Flensburg) äußerte sich mit einem Augenzwinkern zu den jährlich steigenden Läuferzahlen: „Auch wenn der Klimapakt von Jahr zu Jahr nun immer mehr spenden muss, freuen wir uns natürlich über die jährlichen Teilnehmersteigerungen – es ist ja auch automatisch ein zunehmender Beitrag für den Klimaschutz“.

Nächster Beitrag

Soziale Wohnraumförderung in der Stadt Flensburg soll deutlich erhöht werden

Die soziale Wohnraumförderung in der Stadt Flensburg soll im Zeitraum bis Ende 2018 deutlich erhöht werden. Statt der ursprünglich in Aussicht gestellten 25 Mio. € können nunmehr 60. Mio. € für Flensburg zur Verfügung gestellt werden. Dies hat der zuständige Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten, Stefan Studt, der Oberbürgermeisterin der […]