Werbung



So vermarkten Sie Ihr Event richtig

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Auf unserer Webseite stellen wir immer wieder lokale Veranstaltungen vor. So sind Sie stets darüber informiert, welche Konzerte, Partys oder Flohmärkte in den nächsten Tagen stattfinden. Doch selbstverständlich sollte unsere Rubrik Veranstaltungen nicht der einzige Anlaufpunkt für Veranstalter sein.
Wer sein Event richtig vermarkten möchte, der sollte viele verschiedene Möglichkeiten nutzen, um potentielle Interessenten zu erreichen. In diesem Artikel möchten wir einige Optionen vorstellen, damit auch Ihr Event zu einem echten Erfolg wird.

Foto: Mario De Mattia

Erreiche deine Zielgruppe über Social Media
Gerade bei einer aus jungen Menschen bestehenden Zielgruppe sollten die sozialen Medien genutzt werden, um das Event zu vermarkten. Im Idealfall kombinieren Sie die Veranstaltung auf Facebook mit einem Gewinnspiel oder einem Rabatt. So werden die Interessenten dazu animiert weitere Freunde einzuladen und Sie generieren mehr Reichweite. Um gleich zu Beginn Reichweite zu generieren, können Sie Veranstaltungen auf Facebook auch gegen Geld bewerben. Oft sind schon Summen zwischen 20 und 50 Euro ausreichend, um mehrere Hundert Impressionen zu erhalten. Das Resultat hängt dabei in erster Linie von der Gestaltung Ihrer Anzeige ab. Deshalb sollten Sie die Zielgruppe bei Facebook so exakt wie möglich definieren, um etwaige Streuverluste zu minimieren.

Nutzen Sie lokale Partner
Wenn Sie über lokale Partner verfügen, dann sollten Sie auch diese in das Marketing für Ihr Event mit einbinden. So kann beispielsweise eine Zeitung über Ihr Event berichten. Oft ist es ausreichend, wenn Sie eine aussagekräftige Pressemitteilung mit genug Vorlaufzeit an die Redaktion senden.
Doch auch das auslegen von Flyern in Restaurants, Bars und Shops kann helfen, um lokal Werbung zu machen.
Beim Flyer drucken sollten Sie einige Dinge beachten. So ist es empfehlenswert einen renommierten Anbieter aus dem Internet zu nutzen, da dieser gerade bei größerer Stückzahl sehr attraktive Angebote machen kann.
Bei der Gestaltung des Flyers sollten Sie ein wenig Geld in die Hand nehmen, um einen Fachmann zu beauftragen. Wenn Sie versuchen Personen mit einem Flyer für Ihr Event zu begeistern, dann sollte dieser einwandfrei, ansprechend und aussagekräftig gestaltet sein.

Plakatieren Sie in der Stadt
Je nach Stadt ist es möglich für Veranstaltungen eine Genehmigung zum Plakatieren zu erhalten. Zwar sind die Plakate allein nicht ausreichend, um Menschen zum Besuch einer Veranstaltung zu bewegen. Sie sind aber der erste Schritt, um eine neue Veranstaltung überhaupt bekannt zu machen. Wer bereits ein Plakat von einem anstehenden Event gesehen hat, der wird deutlich eher einen Flyer lesen oder auf die Facebook Werbung für die entsprechende Veranstaltung klicken, um weitere Details zu erfahren. So zeigen Studien, dass Plakatwerbung auch im Jahr 2018 noch eine wichtige Rolle im Marketing-Mix einnehmen sollte.

Nächster Beitrag

Umnutzung des Stadtspeichers Harniskai

Das Silogebäude wurde im Rahmen der Anlage des Freihafens 1923 nach einem Entwurf von Paul Ziegler gebaut. Eine zuletzt 1985 vorgenommene Sanierung der Ziegelwände entsprach nicht heutigen Sicherheitskonzeptionen und es besteht dringender Sanierungs- und Sicherungsbedarf des denkmalgeschützten Gebäudes, der sich auch auf die innere Struktur bezieht. Foto: Mario De Mattia […]