Werbung



Klimapakt Flensburg – Thermografiespaziergang auf der Rude

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Das „Prima Klima auf der Rude“ Team lud am Donnerstag, den 09.02.2017, zu einem abendlichen Thermografiespaziergang ein. Bei dem Rundgang durch das Viertel kann auf einer Wärmebildkamera genau erkannt werden, an welchen Stellen an Gebäuden ein hoher Wärmeverlust austritt.

Bildunterschrift: Jan Lange (Projektteam “Prima Klima auf der Rude”) freut sich über die gute Beteiligung der Rude-Bewohner an der Exkursion. Foto: Klimapakt Flensburg



Trotz der frostigen Temperaturen fanden sich interessierte Hausbesitzer*innen im Quartiersbüro (Tegelbarg 5) ein. Jan Lange vom Projektteam erklärte gleich zu Beginn: „Der Winter ist die beste Jahreszeit, um einen Thermografiespaziergang zu machen und die aktuellen kalten Tage bieten die perfekte Bedingung“. Die betrachteten Häuser erschienen auf dem Bildschirm der Wärmebildkamera in vielerlei Farben. Die rötlichen Flächen auf den Bildern zeigen den Wärmeverlust an den Gebäudehüllen an.

Dadurch können versteckte Stellen identifiziert werden. „Die austretende Wärme bei meinen Kellerfenstern hat mich schon sehr überrascht“, sagt eine Teilnehmerin. Sie wird sich nun über eine bessere Dämmung informieren. Dazu steht ein Mitarbeiter im Quartiersbüro für alle Bewohner*innen der Rude jeden Donnerstag von 16-19 Uhr bereit.

Nächster Beitrag

Stadt Flensburg gratuliert Dorothea Röschmann zum Grammy-Award

Die Stadt Flensburg freut sich, dass mit Dorothea Röschmann eine Flensburgerin die einzige Deutsche ist, die in diesemJahr in Los Angeles mit einem Grammy Award (Kategorie: Bestes klassisches Solo-Album) ausgezeichnet worden ist und nimmt dies zum Anlass, der Opern-Sopranistin zu ihrem internationale n Erfolg zu gratulieren. Foto: Presse © Harald […]