Werbung



Internationaler Frauentag in Flensburg

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Der Internationale Frauentag wird in diesem Jahr zum 108. Mal begangen und wird alljährlich weltweit mit einem vielseitigen und bunten Programm gefeiert – auch in Flensburg. Am 8.März werden jährlich die Errungenschaften der Gleichstellung gefeiert, aber auch die Bereiche thematisiert, in denen es noch Defizite gibt. Denn die Gleichstellung der Frau hat Verfassungsrang. Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist sie im Art. 3. Abs. 2.fest verankert.

Foto: pixabay.com / rawpixel

Im Jahr 2019 wird ein weiteres Jubiläum gefeiert. Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in der Bundesrepublik eingeführt. Während das passive Wahlrecht fleißig genutzt wird, sieht es bei der Ausübung des aktiven Wahlrechtes noch anders aus. Auch hier in Flensburg. Statistiken zeigen, dass die Wahlbeteiligung junger Frauen unter 30 Jahren leicht über der von jungen Männern liegt – in der aktiven Ausübung politischer Ämter sieht es jedoch anders aus. Leider scheint es eine magische Grenze zu geben, die seit über 20 Jahren bei einem Frauenanteil von 30 % liegt. Diese Marke wurde im deutschen Bundestag mit 36% 2013 bereits überboten – 2017 waren es hingegen wieder nur 30,7%. “Nicht nur die Stagnation sorgt uns Gleichstellungsbeauftragte – es ist auch ein Rückschritt der inzwischen wieder wahrgenommen wird”, so Flensburgs Gleichstellungsbeauftragte Verena Balve. “Dies verantworten u.a. die rechtspopulistischen Strömungen in unserer Gesellschaft – nicht nur mit ihrem antiquierten Vorstellungen der Frauenrolle sondern auch mit dem sehr geringen Frauenanteil unter den Kandidaten”, so Balve weiter.

“Ein gutes Beispiel für Fortschritte in der paritätischen Besetzung in Gremien ist das Urteil des OVG Schleswig, das im Dezember 2017 im Husumer Klageverfahren die Einhaltung des § 15 Gleichstellungsgesetz bestätigt hat. Das Urteil besagt, dass in SH die Aufsichtsräte gleichermaßen mit Frauen und Männern zu besetzten sind. So gab es eine klare Ansage bei den Kommunalwahlen 2018 – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass wir nun 47% Frauen in Flensburger Aufsichtsräten haben”, berichtet Verena Balve.

Oberbürgermeisterin Simone Lange hat die paritätische Besetzung von Gremien ebenfalls fest im Blick: “Die Durchsetzung des Rechts für Frauen ist das eine – aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch auch von den positiven Effekten geschlechtergemischter Gremien. Sie arbeiten erfolgreicher und die Blickwinkel sind facettenreicher.”

Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt, dass die mühsam erstrittenen Frauenrechte fragil sind. So wurde im 3. Reich sowohl der internationale Frauentag verboten – als auch das Frauenwahlrecht wieder einkassiert.

“Der Blick zurück in die Geschichte zeigt uns, dass wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen dürfen, sondern das hohe Gut der Gleichstellung immer wieder aufs Neue verteidigen müssen. Es bedarf deshalb noch vieler gleichstellungspolitischer Erfolgsgeschichten und natürlich eines sichtbaren Frauentages, der durchaus zum Feiertag werden könnte”, so Oberbürgermeisterin Simone Lange. “Gerechtigkeit ist, wenn alle Benachteiligungen abgebaut sind. Ich wünsche allen Frauen zum heutigen Internationalen Frauentag alles Gute und weiterhin viel Kraft zur Durchsetzung der Ziele für Gleichstellung und Gleichberechtigung”, so Lange weiter.

Nächster Beitrag

Mobile Fortbewegung im modernen Zeitalter

Wer auf das Auto verzichtet, gilt als schick und agiert umweltbewusst. Diese Weisheit ist keine Neuigkeit mehr und auch der Wahrheitsgehalt wurde bereits bewiesen. Allerdings müssen wir noch immer das große Problem lösen, von A nach B zu gelangen. Weite Strecken können nicht zu Fuß hinterlegt werden und daher brauchen […]