News Blog Flensburg - Nachrichten




Flensburg - Klimapakt-Exkursion zum Holländerhof

Autor: CIS am 13.11.2015

Foto: Büro OEDING

Am 11.11.2015 fand eine Klimapakt-Exkursion zum neuen Mitglied des Klimapaktes Holländerhof – eine Einrichtung für Menschen mit Handicap – statt. Einleitend lieferte der Geschäftsführer des Klimapaktvereins Klaus Schrader einen Einblick in die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Vereins. Bei Kaffee und belegten Brötchen wurde die Teilnehmergruppe über die traditionsreiche Geschichte des Holländerhofs und dessen Organisationsmanagements informiert.

Foto: Hans-Nico Nissen (Werkstattleiter Holländerhof, 2. v.l.) erklärt den Teilnehmern die Besonderheiten der klimaeffizienten Energie-Spar-Waschsysteme. - Foto: Büro OEDING

Letztes Jahr feierte der Holländerhof 50jähriges Bestehen und agiert nunmehr in vielen verschiedenen Dienstleistungsbereichen, wie z. B. die Aktenvernichtung für große Firmen oder Privatpersonen. Darüber hinaus gehören auch die Bereiche Metall, Elektro, Wäscherei sowie Garten –und Landschaftsbau zu den Arbeitsfeldern. Der Holländerhof beschäftigt z.Z. knapp 380 Mitarbeiter, die ihren beruflichen Weg selbst wählen können.

Das Ziel ist, diesen Menschen einen konstanten und gesicherten Arbeitsplatz in einem geschützten Umfeld zu ermöglichen. Während der Besichtigung der Wäscherei, wurden viele Fragen zum Thema Klimaschutz geklärt und die hauseigenen Energie-Sparmaßnahmen und Waschsysteme präsentiert. Diese sind seit 6 Jahren im Einsatz und haben den täglichen Wasserverbrauch drastisch von 33 m3 auf 18 m3 senken können.

Zielführend ist hier die nachhaltige Technologisierung mit der Systemoptimierung zu verknüpfen. Darüber hinaus engagiert sich der Holländerhof auch für die Flüchtlinge in Flensburg und wäscht ca. 300 – 500 Wolldecken für die Unterkünfte der Menschen in Not.


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:






Weitere Infos



Werbung:




Neu:
Der Satirehammer












Blog Archiv: