Werbung



Flensburg – Einwegplastik kommt mir nicht in die Tüte!

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Auf Basis einer deutschlandweiten Kampagne „Einwegplastik kommt mir nicht in die Tüte!“ wurde in Flensburg eine Unterkampagne veranstaltet, die sich gezielt an lokale Schulen richtete und bei den Lernenden das Verständnis für den Umweltschutz schärfen sollte. Die hiesigen Schulen wurden angeregt, selbst Projekte gegen die Plastikmüll-Belastung zu entwickeln.

Mit einer professionellen Ausstellung, einer „Plastik-Modenschau“ sowie einer Performance im öffentlichen Straßenraum erhielten die 7. Klassen der Comenius-Schule den ersten Platz. Der zweite Platz wurde an die 12. Klasse des Fördegymnasium vergeben, die mit einem Kinderbuch, eine Kurzreportage mit Umfrage sowie selbst erstellten Stoffbeuteln auch gleich mehrere kreative Beiträge einreichten. Die Klasse 9a der Auguste-Viktoria-Schule (AVS) bekam den dritten Platz zugeordnet.



Die Schülerinnen der AVS haben an ihrer Schule Plastiktüten gegen Stoffbeutel getauscht, Menschen aufgeklärt und Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Henning Brüggemann, Bürgermeister und Klimapakt-Vorsitzender, äußerte sich positiv beeindruckt: „Eine großartige Aktion mit einem hohen Grad an Engagement von allen Akteuren – eine Aktion, die einen wichtigen Meilenstein für die Bewußtseinsbildung an Schulen gegenüber dem Umwelt- und Klimaschutz darstellt“.

Bildunterschrift:
Henning Brüggemann (Bürgermeister und Klimapakt-Vorsitzender, Bildmitte hinten links) freut sich zusammen mit Organisatoren der Aktion und Lehrern der teilnehmenden Schulen über das große Engagement der Schüler.

Nächster Beitrag

Spezielle Beratungstage für neue Studiengänge an der FH Flensburg

An der Fachhochschule Flensburg müssen junge Menschen nicht bis zum Wintersemester warten, um sich im Studium mit Themen rund um Energietechnik, Umweltmanagement, Solar- und Windkraft zu beschäftigen. Anders als an vielen Hochschulen in Deutschland geht es in Flensburg schon zum Sommersemester los: Der neue Bachelorstudiengang nimmt für das im März […]