Werbung



Café Lichtlos auch 2016 in der Phänomenta

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Der Mensch ist mit Empathie und Intuition ausgestattet. Zum Glück, denn mit unserer Intuition können wir Dinge unmittelbar, „aus dem Bauch heraus“ erkennen und begreifen. Und unsere Empathie verleiht die Gabe, „sich in jemanden hineinversetzen zu können“.

Doch reichen Intuition und Empathie aus, um zu verstehen, wie es sich ohne die Fähigkeit zu sehen lebt? Was bedeutet es für Menschen, auf optische Eindrücke verzichten zu müssen? Konsequenzen des fehlenden Sehvermögens sowie der Umgang damit sind wohl gleichsam individuell wie vielfältig. Selbiges gilt sicher auch für Gefühle und Gedanken betroffener Personen.

Mit dem jährlichen Café Lichtlos möchte die Phänomenta die Möglichkeit bieten, ein wenig in die lichtlose Welt einzutauchen. Zu Intuition und Empathie gesellt sich hier das direkte Erleben. Die Besucher trinken und essen in totaler Dunkelheit und machen dabei ihre eigenen sehr eindrucksvollen Erfahrungen. Man kommt dem Leben ohne Sehvermögen kurzzeitig sehr nahe. Und dieses Erlebnis bleibt im Gedächtnis, wird positiven Einfluss auf künftige intuitive und empathische Handlungen haben.



Im Café Lichtlos werden die Besucher von blinden Mensche betreut. Es können Fragen gestellt werden, die vielleicht schon lange im Kopf umherschwirren oder sich gerade erst stellen. So prägt sich der Besuch des Café Lichtlos nicht nur als eindrucksvolles und spürbares sondern auch als sehr persönliches Erlebnis ein.

Wann und Wo?

26. März 2016 – 08.Mai 2016

Mittwoch, 10:30-14:30 (mit Anmeldung)
Samstag und Sonntag, 13:30-17:30 (ohne Anmeldung)
Phänomenta, Norderstraße 157-163, 24939 Flensburg

Der Eintritt ist wie immer frei, Kaffee und Kuchen kosten einen kleinen Betrag. Mindestverzehr von 3,00€ pro Person. Gruppentermine bitte telefonisch vereinbaren unter 0461-144490.
Es wird empfohlen, das Café erst ab einem Mindestalter von 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen zu besuchen.

Nächster Beitrag

„Fahr Rad – Für´s Klima auf Tour!!

Entsprechend dem Motto: „Fahr Rad – Für´s Klima auf Tour!! rufen der Klimapakt Flensburg, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und die Stadt Flensburg alle Schüler und Lehrer der Klassen 5 bis 10 auf, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Die seit 2006 bundesweit durchgeführte Kampagne des Verkehrsclub Deutschland (VCD) […]