News Blog Flensburg - Nachrichten




Auszeichnung zum „Flensburgs Klimaschützer“

Autor: CIS am 13.02.2019

Klimaschützer

Mit der Aktion „Flensburgs Klimaschützer“ werden ausgewählte Menschen, Unternehmen oder Institutionen, die sich besonders klimafreundlich verhalten, vom Klimapakt Flensburg e.V. ausgezeichnet. Nun wurde der Titel zum achten Mal vergeben: Herr Dr. Werner Barkemeier (Leiter Naturwissenschaftliches Museum Flensburg) wurde für seine ehrenamtlichen Aktivitäten zur Gründung einer Klimapakt-Jugendgruppe ausgezeichnet.

Foto (Klimapakt Flensburg): Dr. Werner Barkemeier (Leiter Naturwissenschaftliches Museum Flensburg, links) erhält – im Beisein von Vertretern der Klimapakt-Jugendgruppe – die Auszeichnung „Flensburgs Klimaschützer“ von Henning Brüggemann (Klimapakt-Vorsitzender).



„Wir freuen uns über das großartige Engagement von Herrn Dr. Barkemeier, da er Jugendlichen hilft, das Thema Klimaschutz perspektivisch zu behandeln“, so Henning Brüggemann (Klimapakt-Vorsitzender). Barkemeier selbst gibt sich bescheiden: „Eigentlich haben die Jugendlichen ja die Auszeichnung verdient. Ich finde es sehr beeindruckend, dass die Jugendlichen sich noch neben der Schule gesamtgesellschaftlich engagieren!“ Die etwa 12 Jugendlichen verschiedener Flensburger Schulen treffen sich alle 14 Tage und beschäftigen sich mit verschiedenen Fragen des Klimawandels und des Klimaschutzes.

Neben der Vermittlung von naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten stehen auch eigene Aktionen und Exkursionen im Vordergrund. So besuchte die Gruppe unter anderem die Flensburger Stadtwerke, eine Windkraftanlage und verschiedene Ausstellungen. Darüber hinaus führten sie Interviews mit einem Klimaschutzmanager sowie einer Klimatologin durch und nahmen an einem Schülerklimagipfel in Bad Salzuflen teil.

Für den 29. März wird eine Kleidertausch-Aktion im Sonnenblumenhaus in der Süderfischerstraße 4a (ab 14.30 Uhr) organisiert. Interessierte Jugendliche, die bei der Klimapakt-Jugendgruppe mitmachen möchten, können sich direkt mit Herrn Barkemeier (0461-85-2504) in Verbindung setzen. Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Klimapaktes erhält man unter: www.klimapakt-flensburg.de.

 

 


----------------------------------------------