News Blog Flensburg - Nachrichten




Kinderzeit der Theaterwerkstatt Pilkentafel

Autor: CIS am 25.01.2015

Schneewittchen

Das Jahr 2015 beginnen wir mit dem Spielplan KinderZeit - das ist ein ganzer Spielplan für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter (sowie für unbegleitete Erwachsene).

Am 14. Februar  wird das Stück "Schneewittchen spielen" Premiere haben. Es spielen Anaela Dörre und Kristina Mücke, die einige vielleicht noch vom "Humankapital" kennen.

Ende Februar gibt es dann eine Wiederaufnahme von "rosa/blau" von THEATER KORMORAN.

Als Besonderheit gibt es an den Sonntagen nach der Aufführung Zeit zum Spielen und Ausprobieren und am 8. März einen Workshop für Familien.


Schneewittchen spielen


Zwei junge Frauen lesen das Märchen der Gebrüder Grimm und entdecken es dabei neu. Sie befragen das Märchen genauso wie einander: Ist es wirklich die Stiefmutter oder doch vielleicht die Mutter, die nach dem Leben Schneewittchens trachtet? Ist der magische Spiegel so etwas Ähnliches wie heute Facebook, wo die Anzahl der Likes beantwortet, ob man schön ist oder nicht? Und was ist das für ein Prinz, der sich in ein Mädchen, das im Glassarg liegt, verliebt?



rosa/blau - Ein Besuch im Amt für Differenzverwaltung
THEATER KORMORAN in der Theaterwerkstatt Pilkentafel
Ein Stück für Kinder ab 10 und Erwachsene

Mädchen tragen rosa und Jungs eher blau. Nach diesem Prinzip kann man alles zuordnen – das fängt bei der Babykleidung an und hört beim Rasierschaum noch nicht auf. Einteilungen wie diese helfen, den Alltag übersichtlicher zu gestalten. Genau deswegen gibt es das Amt für Differenzverwaltung. Hier ordnet Sachbearbeiterin Wolff Glitzerponys, Menschen und Comic-Helden den Kategorien männlich und weiblich zu.


Familenprogramm
SpielZeit

An Sonntagen können die Kinder im Anschluss an die Aufführungen mit den Schauspielern sprechen und mit einer Theaterpädagogin spielen und ausprobieren - die Eltern können dabei sein oder einen Kaffee im Foyer trinken.


FamilienZeit

Für Kinder ab 7 Jahren und ihre erwachsenen Begleiter
Ein Theaterworkshop für Familien, die selbst kreativ werden möchten. Gemeinsam werden wir, in Anlehnung an die Inszenierungen Schneewittchen spielen, uns dem bekannten Märchen annehmen, um uns ganz eigene Varianten zu erspielen. Einzige Voraussetzung: Spielfreude bei allen Beteiligten!

Den kompletten Spielplan können Sie auf unserer Homepage http://www.pilkentafel.de/de/spielplan.html einsehen.

Foto: Theaterwerkstatt Pilkentafel



----------------------------------------------