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Mit professioneller Unterstützung erfolgreich durch die nächste Veranstaltung

Autor: CIS am 12.11.2015

Messen

Um ein großes Event zu organisieren, dieses für alle Beteiligten zufriedenstellend zu managen und am Ende zum Erfolg zu führen, braucht es zum einen die passende Location inklusive Equipment und zum anderen sehr guten Service. Dieser beschränkt sich nicht nur auf den Veranstalter und/oder die Aussteller selbst, sondern auch auf fachlich geschultes und professionell agierendes Servicepersonal.

Foto: Mario De Mattia

Veranstaltungen stellen je nach Anlass und Thema ganz unterschiedliche Ansprüche an das Team, das sie ausrichtet. In der Regel aber kommt es darauf an, ein Ambiente zu schaffen, das die potenziellen Kunden kauf- bzw. vertragsabschlussfreudig macht und so die Veranstaltung zum vollen Erfolg führt. Bei Messen sind neben den Ausstellern und Eventmanagern besonders auch die Hostessen von großer Bedeutung. Denn sie promoten nicht nur, sondern sind wesentlich für den Service dem Gast gegenüber verantwortlich, der über die rein fachliche Betreuung und Beratung hinausgeht.

Flexibilität und Kompetenz auf allen Seiten – das zählt


Kunden von sich überzeugen, das ist die Devise aller nach Erfolg strebender Unternehmen. Eine Messe ist für Erfahrungsaustausch, Akquise und Verkaufsverhandlungen ein idealer Pool – und dafür sollten auch die Rahmenbedingungen stimmen. Neben einem professionellen und zügigen Messeaufbau sind qualifizierte Service-Dienstleister/Innen das A und O. Diese legen im Umgang mit Kunden aus aller Welt Erfahrung und Professionalität an den Tag, verfügen auch über Gastronomieerfahrung und sind in interkultureller Kommunikation stilsicher und sattelfest. Egal, ob Bauen & Wohnen-, Gesundheits- oder Jobmesse, rundum guter Service ist unabhängig von der Veranstaltungsart grundsätzlich oberstes Gebot.

Offenheit und Professionalität


Messen oder sonstige Großveranstaltungen mit vielen Ausstellern finden weltweit statt und ziehen dementsprechend ein internationales Publikum an. Schließlich dienen sie neben allen Vertragsabschlüssen und (potenziellem Kundenkontakt) auch dem Austausch von Know-how. Gerade dafür sind fremdsprachliche und kulturelle Kompetenz der Mitarbeiter besonders wichtig. Und da bei alledem in unterschiedlicher Weise „besondere“ Gäste mitunter zudem auch besonderen Service erfordern, ist große (mentale) Schnelligkeit, Mobilität und Anpassungsfähigkeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor.



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