News Blog Flensburg - Nachrichten




Das geliebte Autokennzeichen – neue Regelungen und der richtige Preis

Autor: CIS am 03.08.2015

Nummer

Das Autokennzeichen ist eines der wichtigsten Dinge, um die man sich beim Neukauf eines Pkws oder einer Neuzulassung kümmern muss. Seit Anfang dieses Jahres gelten neue Regelungen zur Mitnahme des Kennzeichens auch in andere Landkreise, unabhängig vom Wohnsitz. Doch was muss man beim Autokennzeichen alles beachten und wie teuer darf es eigentlich sein?

Foto: Wikimedia - CC Apfel3748

Für viele ist das Autokennzeichen ein eigenes Markenzeichen, eine persönliche Kombination der Lieblingsbuchstaben und -zahlen. Ob Initialen des Vor- und Nachnamens und Geburtsdatum oder Partnerdaten mit Jahreszahlen des ersten Kennenlernens – viele identifizieren sich mit dem Bestimmungsgegenstand des Autos und möchten es ungern eintauschen. Das ist seit dem 1. Januar 2015 auch bei einem Umzug in einen anderen Landkreis nicht mehr nötig, denn Fahrzeugbesitzer haben es seitdem deutlich einfacher. Statt der Beantragung eines neuen Kennzeichens, dessen erste zwei Buchstaben den Landkreis oder die Stadt des Wohnsitzes anzeigen, kann jetzt das alte Kennzeichen mitgenommen werden. So kann die geliebte Buchstaben-Zahlen-Kombination auch in den neuen Wohnort mit umziehen.

Ortsfremde Kennzeichen sind auch in Städten normal


Allerdings führt das dazu, dass man auch in Flensburg immer häufiger ortsfremde Kennzeichen zu sehen bekommt. So kann das beliebte Ratespiel, das man auf deutschen Autobahnen hat, auch in der Stadt gespielt werden. Hier reihen sich der Niederbayer mit PA und der Ruhrpottler mit GE auf dem öffentlichen Parkplatz neben dem original FLer ein – und doch wohnen sie alle in derselben Stadt. Wem das Raten zu kompliziert wird: Hier gibt es die Lösungen zu dem bunten Mix an Kennzeichen.

Hürden bei der Kennzeichen-Übernahme


Doch so einfach, wie viele nach dem 1. Januar 2015 gehofft hatten, ist der Ortswechsel mit Kennzeichenerhalt gar nicht. Denn ohne einen Gang zur Zulassungsbehörde im neuen Wohnort geht es eben doch nicht. Dort müssen Dokumente wie Zulassungsbescheinigung, Versicherungsbestätigung und Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer vorgelegt und die geänderten Daten erfasst werden. Und genau an dieser Stelle könnte es Probleme geben, wie AvD-Pressesprecher Herbert Engelmohr noch vor der Umstellung befürchtete. Fraglich bleibe, ob die Halterdaten aktuell gehalten werden können, wenn die Pflicht zur Ummeldung wegfällt. Hier bleibt abzuwarten, ob die Ummeldung wirklich problemlos stattfindet.


Die Polizei gibt außerdem zu bedenken, dass Autos mit Kennzeichen aus anderen Kreisen mancherorts schneller abgeschleppt würden, als Autos mit dem entsprechenden Landkreis-Kennzeichen. Bei jenen befürchte man, den Halter nicht so schnell ausfindig machen zu können.

Ein neues Kennzeichen muss nicht teuer sein


Daher sollte man sich gut überlegen, ob es sich lohnt, das eigene Kennzeichen auch bei einer Ummeldung mitzunehmen. Gerade im Hinblick auf den Preis eines neuen Kennzeichens. Vergleicht man sowohl off- als online Preise, findet man bei www.guenstige-kennzeichen.de das beste Angebot. Schon für knapp sieben Euro gibt es das Standard-Kennzeichen, außerdem können Euro- und Saisonkennzeichen sowie Kennzeichen für Fahrradträger erworben werden. Werden sie werktags vor 15 Uhr bestellt, verschickt der Händler sie noch am gleichen Tag. Hier geht es zum Shop.

Mehr Änderungen seit 2015


So sollte man überlegen, ob die emotionale Bindung an das alte Kennzeichen wirklich so hoch ist, oder nicht ein Neustart in einem anderen Wohnort auch mit einem Kennzeichenwechsel einhergehen sollte. Was sich Pkw-technisch noch alles seit dem 1. Januar dieses Jahres getan hat, kann man hier nachlesen. Im Hinblick auf die Zulassung ist dabei interessant, dass man ein altes Auto auch jetzt online über ein Internetportal des Kraftfahrt-Bundesamtes hier in Flensburg abmelden kann.


Wer generell wichtige, landeskreisübergreifende Informationen rund um Kfz-Formalitäten sucht, findet diese auf der offiziellen Homepage des Straßenverkehrsamtes.



Schlagworte:
autokennzeichen

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto: