Fachhochschule Flensburg - Aktuelle News


Studiengang Kommunikationstechnologie: Erster Absolvent
beendete Studium mit einem Master-Titel

„Master of Engineering“, so darf sich Stephan Hurz aus Flensburg nun nennen. Er ist der erste Absolvent des seit Juni 2003 angebotenen Master-Studiengangs in der Kommunikationstechnologie der Fachhochschule Flensburg. Dieser weiterführende Studiengang ist in Schleswig-Holstein einmalig. Nach dem Diplomabschluss entschied sich Hurz dafür, noch vier weitere Semester zu studieren, um dann mit dem Master-Titel die Möglichkeit zu haben, in den höheren Dienst von Behörden und Verwaltungen einzusteigen oder auch zu promovieren. Der Abschluss eines Masterstudiengangs an Fachhochschulen ist dementsprechend einem Universitätsabschluss gleichgestellt.

Aufgrund seiner guten Vorleistungen und einigen Projektarbeiten zum Themenbereich „Übertragungsstandards“ während des Diplom-Studiums benötigte Stephan Hurz sogar nur drei Semester, um den Master zu erlangen. Seine Master-Thesis zum Thema „Untersuchung zur Verwendbarkeit von Wireless Lan-Technologien für Besucherinformationssysteme“ beeindruckte nicht nur Prof. Dr. Tim Aschmoneit, der dafür die Note 1,0 vergab. Seine Arbeit schrieb Hurz in Kooperation mit der Firma Sennheiser aus Hannover, die ebenfalls an seinen Forschungsergebnissen für weitere Entwicklungen sehr interessiert ist. In der Master-Thesis beschäftigte sich der Flensburger hauptsächlich mit Grundlagenforschungen zu neuen Datenübertragungstechniken per Funk (Wireless Lan).





Fachhochschule Flensburg aktuell


Anzeige:


Erfolg mit der Online-Bewerbungsmappe


Bücher Thema Technik








Grafik  HOMEPAGE 


Aktuelle Informationen der Fachhochschule Flensburg:
Grafik  FH FLENSBURG INFO 



Wir bieten außerdem auf diesen Seiten einen kurzen Einblick in die Fachhochschule Flensburg, sehr viel weitere Informationen finden sich natürlich direkt auf der Homepage.

Grafik  HOMEPAGE FH Flensburg 



Anzeige:






-->